Sensationelles Bläserkonzert

"Schüler meistern Konzert bravourös" - Moderne Stücke kommen gut an

Bericht der Lippischen Landeszeitung vom 14./15.Juni, S.12

Die Bläserklassen 5c, 6c und das Orchester der Realschule I haben bei einem Konzert viele Stücke und damit ihr Können in der Alten Aula des benachbarten Leopoldinums präsentiert. Die Musik harmonierte dabei perfekt mit der pompösen Atmosphäre der Räumlichkeiten.

Den Auftakt des Konzerts machte die fünfte Klasse mit insgesamt 4 Liedern, darunter bekannte Stücke wie "Amazing Grace". Den Eltern und Angehörigen gefiel das, was sie hörten. Sie überschütteten die jüngsten Bläser mit viel Applaus. Der musikalische Leiter Bernd Sommer fügte hinzu: "Man muss bedenken, die Fünfer spielen erst ein Dreivierteljahr. Sie haben das toll gemeistert. Man würde nicht denken, dass sie erst so kurz spielen."

Danach ging es eine Jahrgangsstufe nach oben.  Die 6c spielte unter der Leitung von Verena Leineweber drei Stücke. Darunter das heitere "Fiesta!" mit einigen kleinen Soli und einem Medley aus den Harry - Potter - Filmen. Die Alte Aula tat ihren Teil dazu und sorgte bei den bekannten Klängen für "Hogwarts - Feeling". Die Schüler sagten die Lieder selbst an und gaben gleich auch noch einige Informationen zum Komponisten und zum Stück.

Als letztes trat das Orchester der Schule unter der Leitung von Rebecca Johanning auf die Bühne und bot sechs Werke, zum Beispiel "The Tempest" oder "Twist and Shout".

Für den tollen Auftritt gab es lange anhaltenden Applaus, so dass alle Bläser noch einmal zu einem gemeinsamen abschließenden Lied auf die Bühne traten.