Mein Lampenschirm

Der Wahlpflichtkurs ‚Textiles Gestalten‘ ( Klasse 10) hat sich in diesem Schuljahr zusammen mit Lehrerin Gudrun Leifert mit dem Thema ‚Lampenschirme‘  beschäftigt.

Nachdem die Schüler sich im Internet über die Entstehung und Geschichte der Lampen informiert haben, wurden die Lampenschirme genauer betrachtet.

Welche verschiedenen Arten gibt es?

Aus welchen Materialien bestehen sie?

Welche Formen gibt es?

Welche Aufgaben, welche Wirkungen haben sie?

Lampenschirme haben auf den Stil eines Raumes einen großen Einfluss. Nicht nur durch die Größe des Lampenschirms, auch durch die Farbe und das Material wirken Räume anders, wenn der Lampenschirm ein neues Kleid hat.

Lampenschirme kann man sehr gut selber machen:

Sie können aus Draht, Bambusstöcken, Luftballons, Sisal, Papier, Stoff, Plastikbecher, Tüten, Perlen, Federn usw. hergestellt werden. Mannigfaltig sind die Möglichkeiten.

Auch können alte Lampen wieder in neuem Glanz erstrahlen, indem man sie aufarbeitet und mit neuen Materialien aufpeppt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, alte Gegenstände (z.B. Fahrradfelgen, Kanister, Plastikeimer, CDs, Flaschen, usw.) zum Lampenschirm umzufunktionieren.

Die Ergebnisse der Schülerarbeiten sind nun in der Sonderausstellung ‚Licht an! Lampen machen Geschichte‘ im Lippischen Landesmuseum in Detmold bis zum 7.04.2013 zu bewundern.

Eindrücke von der Ausstellung:

{phocagallery view=category|categoryid=11|limitstart=0|limitcount=0}