Nach intensiven Vorbereitungen fuhren unsere Schülerinnen und Schüler vom 9. - 16. April nun endlich zu ihrem ersten Besuch unserer neuen Partnerschule in Verona. Dort erwarteten sie nicht nur nette Austauschpartner, sondern statt Kälte und Regen italienische Sonne und Wärme.

 

                                Die Teilnehmer am Aufgang des Torre dei Lamberti

Neben der Teilnahme am Unterricht und der Arbeit an einem gemeinsamen Projekt zu Migration nach Deutschland gab es natürlich zahlreiche kulturelle Aktivitäten: Stadtführung in Verona ( Besteigung des Turms Torre dei Lamberti), Stadtquiz in der Altstadt (Besuch des Castel San Pietro, Basilika Santa Anastasia, Julias Haus, Arena ) und einen Ausflug zum Gardasee (Aufenthalt in Sirmione, Bardolino, Garda). Alle haben die Sonne, das reichhaltige schmackhafte Essen, besonders die Nudeln, Unmengen von Pizza, das leckere Eis und die herzliche Gastfreundschaft der Italiener genossen. 

Die Perspektive zu wechseln und zu erfahren, wie es ist, wenn man als Gastarbeiter nach Deutschland auswandert, war eine sehr interessante und wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler bei der Projektarbeit. Lebendig wurden die Erfahrungen durch Aussagen von Zeitzeugen und Betroffenen, sowie der Lektüre von Gedichten, geschrieben von nach Deutschland ausgewanderten Italienern. 

Kommunikationssprache war Englisch, wobei die Austauschteilnehmer wichtige Redemittel der italienischen bzw. der deutschen Sprache kennen lern und üben konnten. Abgerundet wurde der Aufenthalt durch ein gemeinsames Abendessen mit den Gastfamilien unter dem Motto "Making Europe". 

Am Tag des Abschiedes gab es viele Geschenke der Gasteltern an die deutschen Eltern und an die Schülerinnen und Schüler und viele, viele Tränen auf beiden Seiten. Verantwortlich für den Austausch waren die italienische Kollegin Paola Matano und Barbara Shatliff von unserer Schule. 

                                Die Teilnehmer auf dem Marktplatz in Venedig.