Mindestens alle vier Jahre, so geben es die Rechtsgrundlagen zum Erlass der "Sicherheitsförderung im Schulsport, Teil II, 1.1" vor, sind Lehrerinnen und Lehrer, die im Themenfeld "Bewegen im Wasser - Schwimmen" unterrichten, verpflichtet, eine Auffrischung ihrer Rettungsfähigkeit zu leisten.

 Aus diesem Grund und auch um weiterhin einen qualitativ hochwertigen und sicheren Schwimmunterricht zu gewährleisten, unterzogen sich alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer unserer Schule in diesem Frühjahr der oben genannten Fortbildung, so dass eine professionelle und aktuelle Rettungsfähigkeit für Schülerinnen und Schüler im Schwimmunterricht auch in Zukunft gewährleistet ist. 

Was sich nach einer trockenen Fortbildung anhört, entpuppte sich als wichtige, aber auch "feucht fröhliche" Angelegenheit. So durfte ein Fortbildungsteam, bestehend auch den Kollegen Henning Raschke, Robin Lewis, Norbert Hofmann und André Kahle, Mitte März in Bad Lippspringe beweisen, das sowohl die wichtigsten theoretischen Fakten bezüglich der Ersten Hilfe sowie die wichtigsten praktischen Sofothilfemaßnahmen noch immer präsent sind und angewendet werden können. 

So wurde neben der stabilen Seitenlage auch die Reanimation mit Hilfe einer Puppe praktisch erprobt, so dass im Falle eines Falles, auch an Land, die lebensrettenden Soforthilfemaßnahmen eingeleitet werden können.  

Danach ging es ins kühle Nass, in dem die Kollegen auch ihrer körperliche Eignung unter Beweis stellten. Unvergessen dabei der Kollege Raschke, seit diesem Abend liebevoll "Torpedo" genannt, der das gesamte Becken in einem Zug tauchend durchquerte. Doch auch die Abschleppfähigkeit der Kollegen Lewis und Hofmann sowie die Tieftauchfähigkeiten des Kollegen Kahle ließen keinen Zweifel daran, dass alle Kolleginnen und Kollegen der RI im Stande sind, im Notfall das Leben eines Schützlings zu retten. 

Sollten Sie Fragen rund um die Sicherheit ihrer Kinder in Punkto Schwimmunterricht haben, zögern Sie nicht, den betreffenden Kollegen direkt anzusprechen. Alle Lehrerinnen und Lehrer stehen Ihnen bei Fragen und möglichen Problemen gerne zur Verfügung. 

Dass Schwimmen wichtig ist, haben bereits die alten Römer erkannt, die über einen ungebildeten Menschen sagten: " Er konnte weder schwimmen noch lesen." Lassen Sie also Ihrem Kind die bestmögliche Bildung angedeihen, lassen Sie es bei uns Schwimmen lernen! 

Text: André Kahle
Fortos: Norbert Hofmann