Am Donnerstag, dem 3. März 2016 lud die Deutsch Italienische Gesellschaft Lippe-Detmold e.V. zum Lesemarathon aus Johann Wolfgang von Goethes "Italienische Reise" ein. In ihrem Informationsflyer heißt es: 

Zeitgleich wird an vielen Orten in Italien und Deutschland zwischen Trapani und Lübeck aus Goethes Reisetagebuch gelesen, das 1816, also vor 200 Jahren, erschienen ist und wie kein zweites Werk das deutsche Italienbild geprägt hat. Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Lippe-Detmold e.V. lädt zur Lesung herzlich ein. Es lesen Prominente "wie du und ich", vom Schüler bis zum Landrat. In den Pausen begleiten Weine aus den bereisten Regionen die Lesung. Mehr Informationen unter www.dig-lippe.de

Mit "Schüler" waren in diesem Fall Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a, 9c und 9d unserer Schule gemeint. In der nächsten Woche werden sie im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Liceo G. Fracastoro nach Verona fahren. Bei der Lesung stimmten sie sich schon mal auf Italien ein. Nicht eingeschüchtert durch die anderen "Prominenten" machten sie ihre Sache sehr gut und bekamen ein schönes Präsent als Dankeschön. 

      Die Schüler mit den Organisatoren der Lesung

     
      von links: Alina Rosenfeld, Stella Kotsidou und Denis Deli

      Da kann man nur sagen, viel Spaß in Verona!