Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Städtischen Realschule I in Detmold einen Baum und 198 Sträucher und Hainbuchenhecken für die naturnahe Umgestaltung des Schulhofs. Am Samstag, 19. September, wurden diese von Henning Raschke, Lehrer und Projektleiter Schulhof, und Behcet Durgut, Leiter der Detmolder Fielmann-Niederlassung, bei einem weiteren Baueinsatz zusammen mit Schülern, Eltern und Lehrern in die Erde gebracht.

Durgut sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

Außer einem Feldahorn wurden an diesem Tag Heckenpflanzen und Sträucher rund um den neuen Klettergarten gesetzt. Schülerschaft und Förderverein hatten im Jahr 2013 eigenständig die Initiative ergriffen und angefangen, das unansehnliche Außengelände der Schule umzugestalten. Dafür wurde ein Freiraum-Konzept erarbeitet, das im Laufe der kommenden Jahre über mehrere Abschnitte umgesetzt werden soll. Bereits im vergangenen Jahr hatte Fielmann mit einer Pflanzenspende dabei geholfen.

Wie in Detmold engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million. Augenoptikermeister Behcet Durgut: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“