Am Freitagnachmittag, dem 18.09.2015  und dem folgenden Samstag haben wieder Eltern, Schüler und Lehrer auf dem Schulhof gegraben, geschaufelt, gesägt und vieles mehr. Die zweite Runde Schulhofverschönerung war angesagt. 

Ein Großprojekt war diesmal ein Klettergarten hinter der Mensa. Als Vorbereitung waren am Mittwoch, dem 16.09.2015 schon das Gelände ausgeschachtet und die Holzpfähle einbetoniert worden. Nun galt es, die Fläche mit Kies zu füllen und den Seilgarten zu gestalten. Dabei wurden gefühlte 1 Million Schubkarren voll Kies zum  Gelände gefahren. Tatsächlich waren es stattliche 110 Tonnen! Am Samstagnachmittag sah man dann endlich das Resultat der Mühen: Die ersten Seile konnten gespannt und gleich ausprobiert werden. 

Um den Seilgarten herum und auch an vielen anderen Stellen wurden an beiden Tagen 200 Pflanzen gesetzt. Neben anderen Sponsoren war die Firma Fielmann wieder dabei und spendete einen Feldahornbaum. 

Am Basketballplatz wurden weitere Sitzgelegenheiten geschaffen, hübsch unterteilt mit Beeten und Wegen. Die schon vorhandenen Sitzplätze wurden von Unkraut befreit und zur Werre hin wurden zwei Ballfangzäune errichtet, damit der Ball bei Spielen nicht so oft ins Wasser fällt. Wer beim Ballspiel zuschauen will, kann es sich neben dem Feld auf einem neuen Sitzzaum gemütlich machen.

Da die Sitzgelegenheiten im "U" sehr beliebt und häufig belegt sind, wurden auch dort zusätzliche Bänke aufgestellt. Hier kann man sich jetzt in der Sonne oder im Schatten gemütlich ausruhen, auch wenn man keinen Platz in einer Hängematte ergattert hat. Auch vor der Mensa und am Musikraum entstanden weitere Plätze zum Quatschen oder Chillen. 

Zusätzlich wurden Sitzplätze unter der Kastanie hinter der Mensa gebaut und auch das Felsenforum wurde erweitert.  

Harte Arbeit macht bekanntlich hungrig, deshalb standen reichlich Brötchen, Kuchen oder andere Leckereien bereit. Zur Mittagspause gab es gegrillte Würstchen mit leckeren Salaten und vieles mehr. 

Ein Dank an dieser Stelle an die vielen fleißigen Helfer und besonders an die Organisatoren Astrid Schraeder, Dirk Erdelt, Astrid Klune-Manz und Claudia Köstler - Spiering (Förderverein /Schulpflegschaft) und das "Planungsteam Schulhof" Susanne Schwarze und Henning Raschke!

Zum Feierabend am Samstag gab es sogar das besagte Bier, das der Bürgermeister für die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer gespendet hatte. So konnte der Tag  - zwar bei Regen  - aber dennoch gemütlich ausklingen. 

Für nächstes  Frühjahr ist noch ein Fitnessparcours geplant, dann heißt es wieder Ärmel aufgekrempelt! 

Fotos vom Baueinsatz:

Verschiedenes

 {phocagallery view=category|categoryid=24|limitstart=0|limitcount=0}

 

Der Klettergarten

 {phocagallery view=category|categoryid=25|limitstart=0|limitcount=0}

 

Sitzen im "U", an der Mensa und am Musikraum

 {phocagallery view=category|categoryid=27|limitstart=0|limitcount=0}

 

Gestaltung am Basketballplatz

 {phocagallery view=category|categoryid=26|limitstart=0|limitcount=0}

 

Kastanie und Felsenforum

 {phocagallery view=category|categoryid=28|limitstart=0|limitcount=0}