Realschule I bereitet neue Schulpartnerschaft mit Verona vor. Bericht im Detmolder Kurier vom 29. Mai 2015, Seite 10.

Mit uneingeschränkter Unterstützung sprachen sich Lehrer- und die Schulkonferenz der Realschule I für eine Schulpartnerschaft mit dem Liceo G. Fracastoro in Verona aus.

Seit 9 Jahren ist Detmold freundschaftlich mit Verona verbunden; die Beziehung wird nun durch die Jugend neu belebt werden. Die 9. und 10. Jahrgangsstufen beider Schulen werden sich demnächst regelmäßig besuchen und Land und Leute kennen lernen.

Schulleiter Tiziano Albrigi, der seine Schule als "una Schola per l'Europa" bezeichnet, erklärt seinem deutschen Kollegen Stefan Mühlenberend sein großes Interesse am Austausch mit der Realschule I, da seine Schüler/innen Deutsch im Abitur haben. Auch in englischer Sprache wird man sich austauschen.

Mit Romeo und Julia in praktischer Erfahrungsweise kann Shakespeare den Realschülern in Zukunft näher gebracht werden. Aber nicht nur der berühmte Balkon wird Besichtigungsziel der Schülerfahrten werden, sondern auch Venedig und der Gardasee.

Den Auslöser der Städtefreundschaft, Vittore Boccetta -  Künstler, Professor, Widerstandskämpfer und KZ-Häftling im zweiten Weltkrieg - werden die Schülerinnen und Schüler näher kennen lernen.

Freundschaftliche zwischen Barbara Shatliff und ihren Deutsch- Kolleginnen Angela Cavuoto, die auf italienischer Seite den Austausch koordiniert, und Paola Mantano bilden eine gute Grundlage für einen regen Austausch, der bei strahlendem Sonnenschein in Verona beschlossen wurde.