Motiviert, gut gelaunt und mit viel Glück beim Wetter starteten am Donnerstag, dem 11. September - man muss inzwischen sagen mal wieder  - über 800 Schülerinnen und Schüler der Realschule I zu einem Sponsorenlauf. Dieses Mal steht der neue "Wohlfühlschulhof" im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Im April diesen Jahres fand eine erste Ideensammlung zur Gestaltung des Schulhofes statt. Eine Woche später folgte eine praktische Umsetzung der Ideen in Schulhofmodellen. Professionelle Unterstützung erhält die Realschule I von ihren Kooperationspartnern Herrn Brand und Frau Westerwinter von der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V. Im Juni wurde dann ein Teil der Planung direkt in die Tat umgesetzt: Das neue Felsenforum hinter der Mensa läd jetzt zum Sitzenbleiben ein - zum Beispiel in den Pausen.

In Zeiten knapper öffentlicher Mittel ist eine Schulhofgestaltung kein einfaches Unterfangen und die zur Verfügung stehenden Mittel sind schnell ausgeschöpft. In solchen Fällen lohnt sich Eigeninitiative - das haben die Realschüler schon öfter bewiesen. Sie setzten sich bereits bei früheren Sponsorenläufen für ihre Schule ein und machten so zusammen mit Mitteln des Fördervereins und natürlich der Stadt Detmold den Bau der Cafeteria und erste Schulhofgestaltungen möglich. Als es nun um die Finanzierbarkeit des "Wohlfühlschulhofes" ging, war der Fall klar – wir laufen und radeln wieder!

Gewandert wurde rund um das Freilichtmuseum, die Fahrradfahrer drehten ihre Runden im Leistruper Wald. Eine erste Konditionsprüfung meisterte die Radlergruppe bereits beim Anstieg zum Leistruper Wald hinauf. Natürlich wurden allen auch die beschwerliche An- wie auch die flotte Rückfahrt bergabwärts auf das Kilometerkonto gut geschrieben.

Fotos vom Sponsorenlauf:

{phocagallery view=category|categoryid=3|limitstart=0|limitcount=0}