Am Dienstag, dem 14.6.22, fand in der Mensa der Realschule 1 in Detmold ein Schachturnier statt.

Gespielt wurde den ganzen Vormittag in acht Runden. Es war das zweite Turnier dieser Art an der Realschule I.

Nachdem das Interesse am Schachsport in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen war, fand bereits im Jahr 2019 das erste Turnier dieser Art an der Schule statt – mit einer äußerst bemerkenswerten Teilnehmerzahl von 100 (!) Schülerinnen und Schülern.

Corona hatte der schachbegeisterten Jugend an der R1 einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht: Die geplante Neuauflage der Veranstaltung musste leider ausfallen.

Doch in diesem Jahr  konnte das Turnier nun endlich seine Wiederholung finden. Die Begeisterung war nach wie vor ungebrochen: Erneut musste die Teilnehmerzahl auf  "nur" 100 begrenzt werden – denn mehr Spielmaterial stand schlicht nicht zur Verfügung.

"Das ist völlig unglaublich! Dieser Enthusiasmus beim Spiel der Könige ist für eine Schule vollkommen außergewöhnlich! Ein so großes Teilnehmerfeld habe ich noch an keiner Schule erlebt!" Der Leiter der Schach AG Siegfried Gerken ist verblüfft über die Schachbegeisterung der  Schüler an der R1.

Die Schulleitung fördert den Schachsport seit Jahren; darum wurde beschlossen, das Detmolder "Großturnier" ab jetzt regelmäßig in den Mauern der R1 stattfinden zu lassen.

Die Schach-Sparte des TuS Eichholz Remmighausen half dankenswerterweise mit Material aus. Lennert Gerken unterstützte die Schule am PC.

Die Krone des Schachmeisters errangen:

Klassen 5+6

Klassen 7+8