Im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres gibt es ein zusätzliches individuelles Förderangebot für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe an unserer Schule: LERN-CLUBS am Nachmittag.

Welchen Zweck haben die Lern-Clubs?

Durch das Programm „Ankommen und Aufholen“ des Landes NRW sollen die Auswirkungen der Pandemie auf Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich abgefedert werden. Diese Extra-Förderung erfolgt in den Lern-Clubs. Im Mittelpunkt der Förderung soll die Schließung entstandener Lücken in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch stehen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, das Soziale Lernen zu fördern, z.B. durch Rollenspiele, gesellschaftliche Spiele oder gemeinsame kleine Projekte. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der Selbstorganisation beim Lernen (u.a. das Führen des Organizers und der Schulhefte).

Wie wird im Lernclub gelernt?

Die fachliche Förderung in den Kernfächern wird mithilfe digitaler Lernwerkzeuge erfolgen, vor allem mithilfe der Lernplattformen kapiert.de und ANTON.

Wann finden die Lernclubs statt?

Die „Lern-Clubs“ dauern von 14.00-15.30 Uhr und finden von Montag bis Donnerstag in der Schule in Kleingruppen statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nehmen in der 8. Stunde nicht am planmäßigen Unterricht teil, sondern wechseln in den „Lern-Club“.

Wie kann man sich für den Lernclub anmelden?

Damit möglichst viele Kinder von dem Angebot profitieren können, darf jedes Kind nur an einem Lern-Club teilnehmen. Die Förderung endet nach fünf Wochen. Anschließend gibt es eine neue Anmelderunde. Die Anmeldeformulare verteilen die Klassenlehrer an die Kinder im Unterricht und sammeln sie ausgefüllt wieder ein. Die Erziehungsberechtigten geben darin auch ihr Einverständnis mit der Nutzung digitaler Lernwerkzeuge ab.