Einschulung des 5. Jahrgangs

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

wir würden uns wünschen, euch an unserer Schule so feierlich und herzlich begrüßen zu können wie es bei uns jedes Jahr üblich ist.

Leider ist dieser Schuljahresbeginn alles andere als gewöhnlich. Zwar freuen wir uns sehr auf euch und werden euch auch herzlich begrüßen, allerdings wird in diesem Jahr das feierliche Begleitprogramm auf der Strecke bleiben. Die zu erfüllenden Corona-Vorgaben erfordern einen veränderten Ablauf.

Gegenüber unserem Aufnahmeschreiben müssen sich leider folgende Änderungen ergeben:

• Der angekündigte Einschulungsgottesdienst findet NICHT statt.

• Da unsere Mensa/Aula (grünes Gebäude auf der Rückseite unserer Schule) durch Personenzahlbegrenzung nur eingeschränkt nutzbar sein wird, müssen wir die Klassen dort zu unterschiedlichen Zeiten einschulen.

Mittwoch, 12.08.2020

• 5a - 9:00Uhr
    • 5b - 10:00 Uhr

Donnerstag, 13.08.2020

• 5c - 08:00 Uhr
    • 5d - 09:00 Uhr
    • 5e - 10:00 Uhr

Die jeweiligen Einschulungen werden ca. 45 bis 50 Minuten dauern. Wir bitten für die terminlichen Veränderungen um Verständnis. Sollten sich aus den Terminänderungen am Mittwoch für Sie Probleme ergeben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

• Im Anschluss an die Einschulungsfeiern werden  Ihre Kinder zusammen mit der Klassenleitung 2 (Zeit-) Stunden zum Kennenlernen und für Organisatorisches verbringen, danach endet der erste Schultag an der R I.

Konkretes Beispiel:

Die 5a beginnt um 9 Uhr + eine Stunde für die Einschulung + 2 Stunden Kennenlernen/Organisation = Ende um 12 Uhr

• Das Tragen von einem Mund- und Nasenschutz ist zwingend erforderlich. Bitte beachten Sie hierzu auch die aktuellen Hinweise zum Schuljahresbeginn auf unserer Homepage.
  • Als Parkplatz nutzen Sie bitte den neuen Parkplatz „Werrebogen“ an der östlichen Grenze unseres Schulgeländes und befahren Sie bitte keinesfalls unser Schulgelände über den Eingang an der Fußgängerampel/Tankstelle.
  • In eigener Sache:

Da wir bedingt durch die Vielzahl kurzfristig umzusetzender Maßnahmen aktuell sehr eingebunden sind, sehen wir von einer Benachrichtigung per Post ab. Sollten Sie über die üblichen Wege Kontakt zu anderen „Neulingen“ an der R I haben, verbreiten Sie bitte, dass es Neuigkeiten zur Einschulung gibt. Das ist nicht nur kommunikativ für Sie, sondern auch sehr entlastend und hilfreich für uns. Vielen Dank.

Sollten Sie noch dringende Rückfragen haben, so stehen wir gerne zur Verfügung – vorzugsweise per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die vielen, vielen kleinen und großen Fragen erledigen sich jedoch erfahrungsgemäß recht zügig in der ersten Schulwoche.

Bis dahin mit den besten Wünschen für die Restferien und mit großer Vorfreude auf euch „Neue“

S. Mühlenberend