Stand: 28.05.2021

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

das Ministerium für Schule und Bildung hat beschlossen, dass ab dem 31. Mai 2021 die Schulen in Nordrhein-Westfalen wieder durchgängig in den Präsenzunterricht übergehen. Für diesen Wechsel und die Gültigkeit der nachfolgenden Informationen ist die Voraussetzung, dass der Inzidenzwert des jeweiligen Kreises unter 100 liegt (Stand am 27.05.2021: 43,2):

• Ab Montag, 31.Mai 2021 findet an der R I wieder regulärer Präsenzunterricht in voller Klassenstärke statt.
• Es gilt dabei weiterhin der aktuelle Stundenplan mit Ganztag.
• Das aktuelle Hygienekonzept bleibt in Kraft.
• Am Montag und Mittwoch finden zu Beginn der ersten Stunde weiterhin Selbsttests statt. Diese können wie bisher durch einen attestierten, gültigen Bürgertest ersetzt werden.
• Schwimmunterricht findet wegen der Schließung des AquaLip bis zu den Sommerferien nicht statt.

Wir werden uns bemühen, die Vorgaben des Ministeriums so vollständig wie möglich zu erfüllen, dennoch muss ich Sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass es aufgrund unserer extrem dünnen Personaldecke zu Unterrichtsausfällen (Ausnahme: Jahrgänge 5/6) kommen wird. In Einzelfällen findet Distanzunterricht zur Vermeidung eines Ausfalls statt. Die entsprechenden Kurse werden separat informiert.

Die vollständige Information des Ministeriums finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/ministerium/19052021-schulbetrieb-ab-dem-31-mai-2021.

Neben der Rückkehr in den Präsenzunterricht möchte ich Sie an dieser Stelle auch über wesentliche, nur für dieses Schuljahr gültige Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I informieren: • Es sind mehrere Nachprüfungen zulässig (wie am Ende des letzten Schuljahres). • Jahrgang 10: Nachprüfungen können auch in den ZP-Fächern abgelegt werden. • Bei der Versetzungsentscheidung bleibt eine nicht ausreichende Leistung unberücksichtigt. Diese muss allerdings im 2. Halbjahr entstanden sein. Minderleistungen des ersten Halbjahres werden berücksichtigt. Im Jahrgang 10 (Abschlussjahrgang) werden sämtliche nicht ausreichenden Leistungen berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Mühlenberend Schulleiter

Stand: 01.05.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

laut einer Pressemitteilung des Kreises Lippe findet ab dem 03.05.2021 wieder Wechselunterricht statt. Das bedeutet, dass die Schüler*innen der Gruppe 2 morgen am Präsenzunterricht teilnehmen werden. Ausnahme: Klasse 5e. Hier kommen bitte die Schüler*innen der Gruppe 1 (Technikgruppe) in die Schule. 

Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird weiterhin fortgeführt. Schicken Sie zur Anmeldung eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Herzliche Grüße

Die Schulleitung

 

Stand: 24.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

wider Erwarten haben wir am gestrigen Abend von der Stadt Detmold die Mitteilung erhalten, dass die Schulen im Kreis Lippe ab Montag, 26.04.2021 in den Distanzunterricht gehen.
Die Abschlussklassen (Jahrgang 10) nehmen weiterhin am Präsenzunterricht teil.

Einen angepassten Stundenplan für diese Klassen werde ich an die Schüler*innen über IServ verschicken.

Das Gesundheitsministerium entscheidet über den Zeitpunkt, wann wir wieder in den Wechselunterricht übergehen können. Wir werden Sie/euch zeitnah informieren.
Die Notbetreuung für die Schüler*innen der Klassenstufe 5 und 6 findet weiterhin statt. Ein Formular für die Eigenerklärung berufstätiger Eltern ist unter https://www.mkffi.nrw/corona-aktuelle-informationen-fuer-eltern zu finden. Diese Eigenerklärung ist der Schule wöchentlich vorzulegen.

Herzliche Grüße

Dirk Peris

 

Stand: 16. April 2021
Liebe R I – Gemeinschaft,

ich muss Sie darüber informieren, dass ab Montag, 19.04.2021, eine Rückkehr zum Modell des Wechselunterrichtes wie vor den Osterferien stattfindet.

Organisatorisches:

  • In der kommenden Woche haben diejenigen Schüler*innen wieder Päsenzunterricht, die in der letzten Woche vor den Osterferien KEINEN Präsenzunterricht hatten.

  • Lediglich in der Klasse 5e beginnt aus organisatorischen Gründen die Gruppe, die auch in der letzten Woche vor den Osterferien in der Präsenz war.

  • Die IVK befindet sich durchgängig in Präsenz.

    Selbsttests:

  • Bereits vor den Osterferien waren Schulen angehalten Selbsttests durchzuführen.

  • Wegen rechtlicher Bedenken haben wir zum damaligen Zeitpunkt davon Abstand genommen, dies umzusetzen. Inzwischen ist die rechtliche Grundlage jedoch durch die aktuelle Coronabetreuungsverordnung geschaffen worden, so dass die Durchführung der Selbsttests zwingend erforderlich ist.

  • Entsprechend werden wir jeweils am Montag und Mittwoch einer jeden Woche in der ersten Stunde die Tests organisieren.

  • Wir wurden durch die Bezirksregierung deutlich darauf hingewiesen, dass eine mögliche Testverweigerung zwangsläufig zum Ausschluss vom Unterricht führen muss und gleichzeitig kein Anspruch auf ein Distanzlernen besteht. Ferner wird zu bewerten sein, inwieweit sich hieraus auch eine Schulpflichtverletzung ableiten lässt, die zu Bußgeldern führen kann.

  • Positiv erwähnen möchte ich, dass der Selbsttest in der Schule durch einen gültigen (max. 48 Stunden alten) "Bürgertest" ersetzt werden kann. Das Ergebnis der offiziellen Teststelle ist der aufsichtführenden Lehrkraft in der ersten Stunde vorzulegen. Ein häuslich durchgeführter Selbsttest ist nicht statthaft.

    „Notbremse“

• Auf Bundesebene werden aktuell bundeseinheitliche Maßnahmen für verschiedene Szenarien beschlossen. Eine dieser Maßnahmen sieht Schulschließungen bzw. Rückkehr in den Distanzunterricht dann vor, wenn die Inzidenz drei Tage über einem Wert von 200 liegt. Wir in Detmold bewegen uns derzeit hart an dieser Grenze, so dass ich Sie dringend darum bitten möchte, sich auch am Sonntagabend nochmals über die aktuelle Situation auf unserer Homepage zu informieren. Im Fall der Fälle werde ich auch per iServ eine Rundmail schreiben.

Klassenarbeiten und Versetzungen:

• Es liegen uns noch keine belastbaren weiteren Informationen des Ministeriums vor.

 

Liebe R I – Gemeinschaft,
ich bin mir Ihrer und unserer Belastungen, Unzufriedenheit und Unsicherheit über die Maßen bewusst, die sich aus der aktuellen Situation ergibt. Gleichzeitig gilt mein Dank Ihnen, unseren Schüler*innen, dem Kollegium, den Betreuungskräften, dem Sekretariat unserem lieben Hausmeister – einfach allen, die an einem Strang ziehen und aus einer zutiefst belastenden Gesamtsituation immer und immer wieder versuchen, das Beste herauszuholen. VIELEN DANK DAFÜR!

Herzliche Grüße

Mühlenberend Schulleiter

 

 

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ministerium für Schule und Bildung hat per Mail vom gestrigen Abend folgende Vorgaben für die kommende Woche (12.04.-16.04.2021) verfügt:

• Für die Jahrgänge 5 bis 9 sowie für die IVK findet ausschließlich Distanzunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Aufgaben und Unterricht über IServ. Wir kehren also zurück zum Verfahren, das bis zwei Wochen vor den
   Osterferien Gültigkeit hatte.

• Einzige Ausnahme ist der Jahrgang 10: Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bleiben wie gewohnt in den Präsenzunterricht laut Stundenplan zurück.

• WICHTIG:

Laut MSV-Mail besteht in NRW an jeder Schule ab sofort die Pflicht zur Selbsttestung! Die Selbsttest werden im Unterrichts unter Aufsicht durchgeführt. Die Widerspruchserklärungen bzw. die Einverständniserklärungen haben keine Gültigkeit

mehr. Sollte Ihr Kind sich nicht vor Ort selber testen wollen, ist es verpflichtet, schriftlich ein negatives Testergebnis, welches nicht älter als 48 Stunden ist, vorzulegen. Dabei handeltes sich dann um sogenannte „Bürgerschnelltests“, also keine

Selbsttests von zu Hause. Ohne eine Testung ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich. Laut Ministerium wird die rechtliche Grundlage hierzu bis Montag geschaffen sein.

Vorbehaltlich der rechtlichen Grundlage wird dann an der R I immer am Montag und Mittwoch in der ersten Stunde die Selbsttestung organisiert.

• Notbetreuung:

Weiterhin bieten wir in Ausnahmefällen eine Notbetreuung an. Wie gewohnt muss die Teilnahme an der Notbetreuung beantragt werden. Richten Sie einen entsprechenden Antrag bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

• Verpflegung:

In der kommenden Woche wird es keinen Kiosk- oder Mensabetrieb geben. Schüler*innen des 10. Jahrgangs sowie der Notbetreuung bringen bitte entsprechende Verpflegung von daheim mit.

• Die aktuelle Schulmail finden Sie im Wortlaut unter:

https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmailarchiv/08042021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw

Mit freundlichen Grüßen

S. Mühlenberend

Schulleiter

 

 

Stand: 10.03.2021

Liebe R I – Gemeinschaft,

mit Mail vom 05. März 2021 hat das Ministerium für Schule und Bildung die Schulen über den Schulbetrieb ab dem 15. März 2021 informiert.


  
  aktueller Brief als Downloadversion

 

Demnach werden die weiterführenden Schulen ab Montag wieder für alle Jahrgänge in den Präsenzunterricht gehen. Der Unterricht vor Ort ist jedoch im Wechselmodell durchzuführen. Dies bedeutet, dass die halbe Klasse in der Präsenz, die andere Hälfte auf Distanz unterrichtet wird und  nach einem festgelegtem Zeitraum (bei uns nach einer Woche) die Gruppen wechseln.

Grundsätzlich freuen wir uns wie Sie als Eltern und bestimmt auch ihr als Schüler*innen sehr darüber, dass wir einen Schritt in Richtung Normalität gehen können. Dieser Schritt ist natürlich verbunden mit einer Vielzahl von Vorgaben, unabhängig von der persönlichen Meinung zu Zeitpunkt und Sinnhaftigkeit. 

Wie gewohnt stelle ich Ihnen im Folgenden die Maßnahmen zu Ablauf und Umsetzung der Vorgaben an der R I vor.

Der Leitgedanke  des Landes ist die Kontaktreduzierung durch das durchgängige Einhalten konstanter Lerngruppen. Die „Durchmischung“ von Lerngruppen im Rahmen des Unterrichtsgeschehens ist nicht erlaubt. 

Beispiel: Im Unterricht „Praktische Philosophie“ kommen normalerweise die Schüler*innen aller Klassen eines Jahrgangs zusammen, während in den jeweiligen Stammklassen Religionsunterricht stattfindet. Nach der Stunde kehren die PP-Schüler*innen wieder in die Stammklassen zurück. 

DIES IST AKTUELL NICHT ERLAUBT, deshalb scheinen zunächst vielleicht einige Umsetzungsmaßnahmen als „unlogisch“ oder „wenig sinnvoll“, auf den zweiten Blick wird jedoch klar, das ein anderes Handeln zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht zulässig ist.

Die gute Nachricht dabei ist jedoch, dass wir über eine Zeitspanne von nur zwei Wochen bis zu den Osterferien reden. Im Anschluss werden die Karten sicherlich wieder neu gemischt.

Konkret:

  • Jahrgang 10: Es ändert sich gegenüber dem jetzigen Modell nichts.

  • Internationale Vorbereitungsklasse: Die Schüler*innen kehren als Klasse mit geringer Klassenstärke komplett in den Präsenzunterricht zurück. Hospitationen in Regelklassen finden nicht statt.

  • Der aktuelle Stundenplan bleibt bis zu den Osterferien bestehen.

  • Die Jahrgänge 5 bis 9 kehren in halber Klassenstärke und im wöchentlichen Wechsel in den Präsensunterricht zurück. Die Klassenleitungen werden Sie  in gesonderter Mail darüber informieren, in welcher Gruppe sich ihr Kind befindet.

  • Klassenarbeiten oder Tests finden bis zu den Osterferien nicht statt.

  • Der Sportunterricht wird unter Einhaltung der Hygienevorgaben stattfinden. Da uns unsere Halleneinheit am Leopoldinum möglicherweise nicht zur Verfügung steht, wird in ausfallenden Sportstunden Förderunterricht in den Hauptfächern erteilt.

  • Religionsunterricht findet im Klassenverband mit den PP-Kindern statt. Die Unterrichtsthemen werden entsprechend gewählt.

  • Der Wahlpflichtunterricht (Jg. 7-9) findet ebenfalls im Klassenverband statt, wobei die zuständigen Fachlehrkräfte die verschiedenen Klassen nach einem festen Plan betreuen. Somit wird sichergestellt, dass auch jede*n Schüler*in regelmäßig Kontakt zur zuständigen WP-Lehrkraft vor Ort haben kann.

  • Jahrgang 9: Das Kunst/Textil/Musik-Band wird in Form einer zweiwöchigen Aufgabenstellung in die Distanz verlagert.

  • Jahrgang 9: Das Band der Ergänzungsfächer kann aktuell nicht stattfinden. 
  • Unterrichte von Kolleg*innen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in Präsenz arbeiten dürfen, werden von diesen auf Distanz zeitgleich für die Präsenz- und die Distanzgruppe abgehalten.

  • Fachräume sowie schuleigene IT-Geräte können in den nächsten zwei Wochen aus hygienischen Gründen nicht genutzt werden
     
  • Die Unterrichtsgestaltung des Distanzunterrichtes liegt im jeweiligen Ermessen der Lehrkraft und der technischen Möglichkeiten. So ist es genauso legitim, wenn Lehrkräfte für die Distanzgruppe einen Wochenplan schnüren, der zu bearbeiten ist, als wenn Lehrkräfte die Distanzgruppe in ihren Präsenzunterricht per iServ einladen, so dass die gesamte Klasse zeitgleich an einer Stunde teilnehmen kann (Distanzgruppe allerdings lediglich als „listen only“).

  • Hygienevorgaben: Das Hygienekonzept der letzten Präsenzphase hat weiterhin Bestand.. Zusätzlich sind Schüler*innen verpflichtet eine OP- oder FFP2-Maske zu tragen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind auf ausreichend  Ersatzmasken zurückgreifen kann.

  • Verpflegung: Während der großen Pausen sind die Cafeteria und die Mensa für den Kioskbetrieb geöffnet. Bitte versorgen Sie ihre Kinder trotzdem mit ausreichend Getränken und Essen von daheim, um Warteschlangen und Gedränge zu vermeiden.
  • Ein Angebot zum warmen Mittagessen wird es nicht geben.

  • Ganztag: Wegen der fehlenden Möglichkeit der Mittagsverpflegung vor Ort wird der Ganztagsbetrieb bis zu den Osterferien in der Präsenz ausgesetzt. Dies bedeutet, dass der Präsenzunterricht  nach der 6. Stunde endet. Die 8. Stunde findet grundsätzlich in Distanz statt.

  • Ganztagsbetreuung: Da Gruppen nicht durchmischt werden dürfen, entfällt die Ganztagbetreuung bis zu den Osterferien.

  • Notbetreuung: Nach den aktuellen Vorgaben dürfen auch im Rahmen der Notbetreuung keine Schüler*innen aus verschiedenen Klassen zusammen betreut werden. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise, dass für 5 Kinder aus 5 verschiedenen Klassen auch 5 Notbetreuungsgruppen gebildet werden müssten. Dies ist weder personell noch räumlich lösbar. Entsprechend entfällt die Notbetreuung bis zu den Osterferien. Nur in dringenden Einzelfällen wird ein Angebot möglich sein. Bitte kontaktieren Sie mich bei einer entsprechenden Notlage direkt.

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wir befinden uns mit der Schulöffnung an einem Punkt, auf den wir uns seit Wochen freuen. Zugleich stehen wir alle gemeinsam zu diesem Zeitpunkt in großer Verantwortung für sich selber und zugleich für alle anderen. Niemand kann ernsthaft wollen, dass der Schulbetrieb wieder gestoppt werden muss. 

Ich appelliere daher eindringlich an alle, sicher, fürsorglich und achtsam miteinander umzugehen. 

Dazu gehören das Einhalten der Hygieneregeln vor Ort ebenso wie die gegenseitige Information über Verdachts-, Quarantäne- oder Erkrankungsfälle.

Lassen Sie uns gemeinsam auch die aktuelle Situation umsichtig so gut wie möglich meistern!

 

Im Namen des Kollegiums und aller an der R I Beteiligten

mit besten Grüßen

S. Mühlenberend, D. Peris, F. Hunke 

 

 

Liebe R I - Gemeinschaft,

am vergangenen Donnerstag hat das MSB entschieden, dass ab dem 22.02.2021 der Präsenzbetrieb wieder aufgenommen wird. 

Inzwischen hat es mehrere Telefonkonferenzen zwischen den Schulleitungen und der Bezirksregierung zur Leseart verschiedener Passagen gegeben, über deren Ergebnisse ich Sie heute informiere.

Im Folgenden stelle ich Ihnen die Umsetzungen der Elemente für die R I dar:

  • Für die Jahrgangsstufen 5-9 wird der Distanzunterricht in der bisher angestrebten Form fortgesetzt (hoffentlich mit einem stabilen iServ).
  • Weiterhin besteht die Möglichkeit der Notbetreuung i.S.d. beaufsichtigten Teilnahme am Distanzunterricht für Schüler*innen der Jg. 5 und 6 sowie handverlesener SuS aus anderen Jahrgängen.
  • Der 9. Jahrgang ist NICHT der Abschlussjahrgang unseres Bildungsganges, auch wenn ein Abschluss erworben werden kann. Daher gilt auf für die Neuner weiterhin Distanzunterricht.
  • Der 10. Jahrgang kehrt am Montag, 22.02.2021, im Klassenverband in den Präsenzunterricht zurück. Die Präsenz vor Ort ist keine optionale Entscheidung der Eltern oder der SuS, sondern ist gleichbedeutend mit der Wahrnehmung der Schulpflicht vor Ort.
  • Die Hygieneregelungen (z.B. das Tragen von Masken, Lüften, Abstandsgebot etc.) entsprechen den Regelungen der Vor-Lockdown-Zeit.
  • Auch die Sitzplatz-Dokumentation wird fortgeführt.
  • Der Stundenplan des 1. Halbjahres wird zunächst fortgesetzt.
  • Eine Durchmischung der Lerngruppen ist nicht erlaubt. Dies ist gerade für den Wahlpflichtbereich eine große Herausforderung und aus unserer Sicht nur durch ein „Hybrid-Modell“ in angemessener Form umsetzbar. Zumal unsere technischen Möglichkeiten vor Ort aktuell noch eingeschränkt sind.
  • Der Religionsunterricht findet am Donnerstag im Klassenverband statt. Die PP-SuS sind parallel in Halbdistanz zu unterrichten.
  • Der Bereich der Ergänzungsfächer wird bis auf Weiteres ausgesetzt, da ob der Vielzahl der Angebote keine sinnvolle Präsenzregelung getroffen werden kann. Da es sich hier auch nicht um Fächer mit Notengebung handelt, sehe ich das Aussetzen zugunsten häuslicher Lernzeiten in den ZP-Fächern als verhältnismäßig an.
  • Der musische Bereich Musik, Kunst, Textil wird freitags in Distanz unterrichtet.
  • Aus verschiedenen organisatorischen Gründen verzieht die 10 A in den Raum C 03. Und die 10 B aus dem D-Trakt nach B 11.
  • Eine veränderte APO-S I wird in Kürze legitimieren, dass in diesem Halbjahr neben den ZP 10 nur eine weitere Arbeit geschrieben werden muss. Als geblockten Zeitraum für den Wahlpflichtbereich gilt nach einigen Überlegungen und möglichen Szenarien die Woche vor den Osterferien.
  • Beim Sportunterricht sind die Vorgaben des Ministeriums zwingend zu berücksichtigen. Es wird ja anscheinend auch bald Frühling.
  • Ein Kioskangebot bzw. Mensaessen wird nicht angeboten.

Mühlenberend

Schulleiter

 

Stand 11.02.2021

Aktuelles

Liebe R I – Gemeinschaft,

in Kürze einige Informationen:

  • Das NRW-Ministerium für Schule und Bildung hat die Schulen heute über die Fortsetzung des Aussetzens des Präsenzunterrichtes bis zum 19.02.2021 informiert. Für die kommende Woche bleiben die Vorgaben damit unverändert.

  • Ab dem 22.02.2021 wird der Präsenzbetrieb in Teilen wieder aufgenommen.

    Bitte sehen Sie es mir nach, dass wir die Vorgaben, Hürden, Hindernisse und den Organisationsrahmen zunächst sorgfältig prüfen und an die Erfordernisse der R I anpassen müssen. Entsprechende Hinweise werden wir am Mittwoch, 17.02.2021, auf der Homepage veröffentlichen.

  • Auch wenn es nach den aktuellen iServ-Problemen vielleicht mit Befremden aufgenommen wird: Unsere beiden geplanten beweglichen Ferientage am Rosenmontag und Veilchendienstag finden statt!

    Meiner Meinung nach haben nicht nur wir, sondern insbesondere unsere Schüler*innen (und Sie) nach der ​z.T. frustrierenden Situation eine Auszeit verdient! Auch erweitert sich so das Handlungfenster, unser Internetproblem zu lösen, damit hoffentlich am Aschermittwoch nicht "alles vorbei ist", sondern wir endlich wieder vernünftig handlungsfähig sein werden.

  • Der IT-Service hat heute mit Erlaubnis von iServ damit begonnen, unseren Server in der R I abzubauen und an anderer Stelle zu installieren. In Unkenntnis der tatsächlichen Technik stelle ich mir das ähnlich wie einen Bypass vor, ohne tatsächlich wirklich wissen zu wollen, ob das Bild so greift. Das Ergebnis wird nach Vorstellung des IT-Service für uns sein, dass iServ zwar nicht in der theoretischen Volllast wie an der R I betrieben werden kann, dafür aber zuverlässig bzw. überhaupt betrieben werden kann. Somit sind wir zunächst unabhängig von Vodafone, wo der Fehler zu liegen scheint.

Ansonsten wünsche ich Ihnen auch im Namen des Kollegiums (nach einem vielleicht schon etwas frustfreierem Freitag) vier wunderbare Tage der Erholung.

Mühlenberend

Schulleiter

  

Stand 30.01.2021

Liebe R I – Gemeinschaft,

hier und heute nur in Kürze einige Informationen:

  • Verlängerung des Lernens auf Distanz:

    Der Präsenzunterricht bleibt weiterhin bis zum 12.02.2021 ausgesetzt. An den Modalitäten und der vorhandenen Notbetreuung (Jahrgang 5 und 6) ändert sich nichts. Entgegen der Darstellung in den Medien findet keine erweiterte Notbetreuung für Schüler*innen der Jahrgänge 7 – 10 statt.

    Der Schulleitung wird allerdings eingeräumt, Schüler*innen, „die das Angebot des Distanzunterrichtes im häuslichen Umfeld ohne Begleitung nicht zielgerichtet wahrnehmen können, zur Wahrung der Chancengerechtigkeit die Möglichkeit, in der Schule am Distanzunterricht teilzunehmen.“ Selbst bei Einräumung dieser Möglichkeit wäre das Angebot freiwillig.

  • iServ-Probleme:

    In der vergangenen Woche häuften sich Probleme mit iServ. Laut Betreiber der Plattform wurde ein „Hotfix“ getestet und aufgespielt, so dass uns in der nächsten Woche weitere Probleme hoffentlich erspart bleiben. Der iServ-Ausfall betraf im Übrigen Schüler*innen, Lehrkräfte und Administratoren gleichermaßen.

  • Stundenplan im 2. Halbjahr:

    Durch die Fortsetzung des Distanzunterrichtes ergibt ein neuer Stundenplan zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Halbjährliche Veränderungen in der Stundentafel sind ohnehin nur in geringem Maße erforderlich, so dass eine Anpassung mit der hoffentlich bald wieder beginnenden Präsenz sinnhaft ist.

Ihnen und Ihren Lieben weiterhin alles Gute

 

S. Mühlenberend

 

Stand: 09.01.2021

Informationen zum „Angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten“ 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der R I,

zunächst darf ich Ihnen auch im Namen des Kollegiums ein frohes, gesundes und hoffentlich besseres Jahr 2021 wünschen.

Frau Ministerin Gebauer hat am vergangenen Mittwoch in einer Pressekonferenz darüber informiert, dass der Präsenzunterricht bis zum 31.01.2021 ausgesetzt wird. Diese Regelung gilt für sämtliche Jahrgangstufen unserer Schule. Eine konkretisierende Schulmail erreichte uns am Donnerstag am späten Nachmittag. Die Mail können Sie unter https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/07012021-schulbetrieb-ab-dem-11-januar-2021 abrufen. 

Seitdem haben wir in mehreren Konferenzen über die Umsetzung des Distanzunterrichts diskutiert und versucht, verlässliche, möglichst unkomplizierte Lösungen zu schaffen. Wir nehmen an dieser Stelle bewusst die erst am heutigen Tage stattfindende Schüler*innen-Elterninformation in Kauf, um nicht vorschnell Informationen und Abläufe zu veröffentlichen, die im Anschluss wieder zurückgenommen werden müssen, weil sie nicht tragfähig sind. Denn nur auf den ersten Blick scheinen sich die aktuellen Vorgaben nicht wesentlich von der Situation vor den Weihnachtsferien im Sinne der aufgehobenen Präsenzpflicht zu unterscheiden. Inhaltlich sprechen das Ministerium und die Bezirksregierung nicht mehr vom „Lernen auf Distanz“, sondern von „Distanzunterricht“. Hierdurch wird der Fokus sehr klar auf die Schulpflicht der Schüler*innen gelegt. Entsprechend muss eine  Anwesenheitskontrolle stattfinden und dokumentiert werden.

Bitte entnehmen Sie im Folgenden die Umsetzung der Vorgaben bis zum 31.Januar 2021 an der Realschule I:

Prämisse:

Die aktuelle Situation stellt Sie wie auch uns vor enorme Herausforderungen. Grundlage unseres Handelns ist der Wille, den Bildungserfolg unserer Schüler*innen auch weiterhin bestmöglich zu sichern. Die Erreichung dieses Zieles ist jedoch kein Automatismus, sondern es bedarf der besonderen Anstrengungen aller Beteiligten. In sich ständig ändernden Lagen gilt es umso mehr, den gegenseitigen Respekt zu wahren und in die Bereitschaft des Gegenübers zur Erreichung des Zieles zu vertrauen. Flexibilität, Kommunikation und die Erkenntnis, dass es aktuell leider nicht DEN einen richtigen Weg zum Ziel geben kann ist die Grundlage dieses Vertrauens.

Distanzunterricht kann das Lernen und das Leben in der Schule nicht annähernd ersetzen und wir wünschen uns beruflich nichts sehnlicher, als dass Schule schnell wieder so werden wird wie wir sie kennen, und warum sich Lehrer*innen für diesen Beruf entschieden haben.

Allgemeines:

  • Am Montag, 11.01.2021, macht die R I von der Möglichkeit eines Organisationstages Gebrauch. Es findet also noch kein Distanzunterricht statt.
  • Es können am Montag auch noch in der Schule befindliche Bücher und sonstige Arbeitsmaterialien abgeholt werden, wobei gilt:
    • Die Abholung erfolgt ausschließlich durch Schüler*innen, NICHT durch Erziehungsberechtigte. 
    • Folgende Zeitfenster stehen zur Verfügung und sind einzuhalten:
    • Alle „D“-Klassen und die 5e (z.B. 8d, 9d, 10d) zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr,
    • alle  „C“-Klassen und IVK zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr,
    • alle „B“-Klassen zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr,
    • alle „A“-Klassen zwischen 13:00 Uhr und 14 Uhr.
    • Die Abholung korrigierter Klassenarbeiten erfolgt über Materialtische nahe der Notbetreuung im D-Trakt. Dort finden Schüler*innen beschriftete Fächer, aus denen sie relevante Dinge abholen können. Auch die Abgabe von eingeforderten Arbeiten erfolgt am Montag auf diesem Wege.
  • Da iServ in den nächsten drei Wochen das zentrale Instrument des Unterrichtes sein wird, bieten wir am Montag ab 12 Uhr eine iServ-Hilfshotline an. Sollten Sie bzw. Ihre Kinder Probleme beim Einloggen oder im Umgang haben, werden wir versuchen, zumindest den Einstieg sicherzustellen. Intensivere Hilfen werden später durch Klassen- und Fachlehrer*innen geleistet. Sollten Sie die Hotline nutzen wollen, schicken Sie bitte zeitnah eine Mail mit der Nennung Ihrer Erreichbarkeit ab 12 Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . 
  • Bereits ab Montag wird eine Notbetreuung für Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs angeboten. 
    • Ein Anmeldeformular hierzu finden Sie im Downloadbereich. Die Anmeldungen sind an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten. 
    • Im Namen der Schulaufsicht der Bezirksregierung solle an dieser Stelle klargestellt werden, dass die Notbetreuung - anders als bisher - nur eine beaufsichtigte Situation darstellt und keinesfalls „Förderunterricht“ in Einzel- oder Kleingruppen sein wird. Die angemeldeten Kinder müssen vielmehr die im Folgenden beschriebenen Aufgaben erfüllen.  
    • Der Mensa- und Kioskbetrieb bleibt bis zum 31.01.2021 eingestellt. Bitte versorgen Sie Ihre Kinder entsprechend mit Essen und Trinken.
    • Ausdrücklich soll ich Sie auch darauf hinweisen, dass bundeseinheitlich geregelt wird, dass 
    • 2021 für 10 zusätzliche Tage (20 Tage bei Alleinerziehenden) Kinderkrankengeld gewährt wird, um die Kinder häuslich betreuen zu können.

 

Distanzunterricht:

Nachfolgende Regelungen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt, um den MSB-Vorgaben gerecht zu werden. Wir haben versucht zu beachten, dass aktuell noch nicht alle Kinder mit Endgeräten versorgt worden sind. Auch ist uns bewusst, vor welchem organisatorischen Aufwand Sie selbst stehen, insbesondere, wenn Sie mehrere Kinder ggf. auch noch an verschiedenen Schulen haben. Auch ist uns bewusst, dass es zu technischen Problemen kommen kann. Auch soll Distanzunterricht nicht zu einem mehrstündigen „PC-Gehocke“ führen. 

  • Unterricht wird in den folgenden drei Wochen auf Distanz stattfinden. Maßgebliches Instrument ist die bekannte Plattform „iServ“.
  • Schüler*innen, denen der Zugang wegen des Verstoßens gegen die Nutzungsbedingungen aktuell gesperrt ist, setzen sich mit ihren Klassenleitungen in Verbindung, damit die Sperre  aufgehoben werden kann. Sie mögen aber daran denken, dass sie sich unter genauer Beobachtung des Administratoren befinden... 
  • Der Unterricht findet „stundenplanscharf“ statt, d.h. ab Dienstag findet der Unterricht für alle verpflichtend genau zu den Zeiten und in genau den Fächern statt, zu denen im Normalbetrieb ebenfalls Unterricht wäre. Es gilt praktisch der normale Stundenplan. Entsprechend begeben sich am Dienstag alle Schüler*innen pünktlich um 7:40 Uhr in den entsprechenden Raum/Forum Chat bei der Lehrkraft, die sie zu diesem Zeitpunkt hätten. (Notbetreuungskinder müssen entsprechende Bücher und Unterrichtsmaterialien mit zur Schule bringen.) Dieser stundenplanscharfe Ansatz wird übrigens von allen Realschulen der Kreise PB, HX und LIP praktiziert.
  • Weiterhin werden zu Wochenbeginn bzw. in dieser Woche ab Dienstag Wochenpläne eingestellt, damit die Schüler*innen bei technischen Problemen weiterhin handlungsfähig bleiben.
  • Die Organisationsform des Unterrichtes geschieht in Verantwortung der jeweiligen Lehrkräfte. Neben Videokonferenzen, Foren und Chats sind Lehrvideos ebenso denkbar wie Gruppenarbeiten u.ä. Die Lehrkräfte werden hier sehr sorgsam in Abhängigkeit vom Fach und der Jahrgangsstufe geeignete Unterrichtsformen finden. 
  • Auch Formen der Überprüfung von  Arbeitsergebnissen liegen in den Händen der Lehrkräfte.
  • Erkrankte Schüler*innen sind wie gewohnt telefonisch oder per Mail über das Sekretariat abzumelden.
  • Sollten Lehrkräfte erkranken, werden die Stunden nicht vertreten, sondern es soll auf den Wochenplan zurückgegriffen werden. Eine Information über erkrankte Lehrkräfte erfolgt an die betroffenen Klassen per iServ-Mail.
  • In Lernzeiten stehen die entsprechende Lehrkräfte für Hilfestellungen online zur Verfügung.
  • Der Organizer ist auch weiterhin verpflichtend als „Lerntagebuch“ zu führen.

 

Ausblick:

Am Ende dieser Woche wird sich das Kollegium in geeigneter Weise über die gemachten Erfahrungen austauschen. Wir hoffen, dass es an möglichst wenigen Stellen knirschen wird. Sollten uns jedoch klare Schwachstellen auffallen, werden wir nachsteuern und Sie auf der Homepage entsprechend informieren.

 

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Lieben im Namen des gesamten Kollegiums und des Schulleitungsteams

 

S. Mühlenberend

Schulleiter    

 

 

Liebe R I - Gemeinschaft,

gestern informierte unsere zuständige Ministerin in einer Pressekonferenz über das weitere Vorgehen ab Montag, 11.01.21.

Konkretisierende Informationen liegen den Schulen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Bitte informieren Sie sich weiterhin auf unserer Homepage. Wir werden versuchen, Sie schnellstmöglich über die weiteren Abläufe zu informieren.

 

Ihnen und Ihren Lieben möchte ich an dieser Stelle unbedingt -auch im Namen des Kollegiums- ein gesundes, frohes und friedvolles 2021 wünschen.

S. Mühlenberend

 

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

uns erreichen vereinzelt Anfragen zum weiteren Schulbetrieb ab Mittwoch. Zur Klarstellung verweise ich auf das Statement von Frau Ministerin Gebauer (https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/statement-von-schulministerin-yvonne-gebauer-zu-den-beschluessen-der):

"Die heutigen Beschlüsse nach den Verhandlungen der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin für den Schulbereich stimmen überein mit den Maßnahmen, die in Nordrhein-Westfalen bereits am Freitag beschlossen und kommuniziert wurden. Sie tragen die Handschrift Nordrhein-Westfalens und entsprechen den Vorgaben des Schul- und Bildungsministeriums. Es bleibt bei den bereits getroffenen Vorgaben.(...)"

Hieraus und aus der aktuellsten Schulmail ergeben sich, dass die am Sonntag auf unserer Homepage veröffentlichten Regelungen bis einschließlich Freitag, 18.12.2020, bestehen bleiben. 

Mit freundlichen Grüßen

Mühlenberend

Schulleiter

 

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ich erlaube mir eine kurze Zusammenfassung des heutigen Tages:

  • Von möglichen 383 Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 wurden heute 101 in Präsenz unterrichtet. Dies entspricht rund 25% und zeigt, dass Sie dort, wo es möglich ist, uns in dieser Situation unterstützten. 
  • Die Abholung der Bücher und Unterrichtsmaterialien hat insgesamt gut geklappt. Ich danke ausdrücklich für die große Disziplin und Verlässlichkeit an dieser Stelle.
  • Wie befürchtet betrug die Serverauslastung von iServ zeitweise um „120%“. Entsprechend war es den ganzen Tag über schwierig, stabile geschweige denn überhaupt irgendeine Videokonferenze einzurichten. Zwar gehen wir davon aus, dass sich die Lage in den nächsten Tagen zunehmend entspannt, es zeigt sich aber auch, dass die Materialpakete der sicherere Weg gegenüber dem eines rein digitalen Weges war. Fragen können natürlich trotzdem an die Fachlehrkräfte per Mail gestellt werden.

Soviel als Momentaufnahme.

Alles Gute

Mühlenberend

Schulleiter

 

Aktueller Hinweis:

Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (Alltagsmaske) in einem Umkreis von 150 m um alle Schulen (Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschulen, Gymnasien, Berufskollegs, Förderschulen etc.) an Schultagen in der Zeit von 6.00 Uhr - 18.00 Uhr. 

Informationen zum „Angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten“ 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,liebe Schülerinnen und Schüler der R I,

wenn man im Rahmen der pandemischen Lage auf die Szenarien A, B, C, D, E und F vorbereitet ist, machen die Anforderungen, die sich aus den Vorgaben des Landes vom Freitag, 11.12.2020, ergeben, nun noch sehr kurzfristig und überraschend eine Planungsvariante „G“ erforderlich... 

Die Vorgaben dürfen als über die Maßen komplex bezeichnet werden, zumal die Anforderungen für die einzelnen Jahrgangsstufen zwar klar formuliert worden sind, dabei jedoch nicht berücksichtigt worden ist, dass der Großteil der Lehrkräfte in verschiedenen Jahrgängen unterrichtet, für die zugleich unterschiedliche Vorgaben gelten. Folglich müssen die Kolleg*innen fast durchgängig zwischen Präsenzunterricht und dem „Lernen auf Distanz“ pendeln. 

Zugleich gilt es Erkrankungen aufzufangen, verschiedene häusliche Ausstattungen mit Endgeräten zu berücksichtigen und zu hoffen, dass das schulische Netzwerk und die Serverkapazitäten in iServ diesem gewachsen sein wird.

Wie dem auch sei, wir werden versuchen, auch aus dieser Situation einmal mehr das Beste herauszuholen!

Im Folgenden entnehmen Sie bitte die Regelungen für die einzelnen Jahrgänge:

Grundsätzliches:

  • Die Schule darf ausschließlich von Schulpersonal und berechtigten Schüler*innen betreten werden.
  • Einzig der Haupteingang ist geöffnet.
  • Vereinbarte Elterngespräche müssen verschoben werden oder finden telefonisch statt.
  • Abholung von Büchern und sonstigem Material (Registrierung ist erforderlich):
    • Die Abholung erfolgt ausschließlich durch Schüler*innen, NICHT durch Erziehungsberechtigte. 
    • Folgende Zeitfenster am Montag stehen zur Verfügung und sind einzuhalten:
    • Alle „A“-Klassen (z.B. 8a, 9a, 10a) zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr,
    • alle  „B“-Klassen und IVK zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr,
    • alle „C“-Klassen zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr,
    • alle „D“-Klassen und 5e zwischen 13:00 Uhr und 14 Uhr.
  • Der Kiosk und Mensabetrieb ist durch LKS weiterhin gesichert. Einschränkungen z.B. durch die Allgemeinverfügung des Landrates sind aktuell nicht bekannt.
  • Für die unterrichtsfreien Tage am 07. und 08. Januar 2021 gelten die gleichen Vorgaben wie für den 21. und 22. Dezember 2020. Eltern der 5. und 6. Jahrgangsstufe können ihr Kind im Bedarfsfall für eine Notbetreuung anmelden. Nutzen Sie dafür bitte das vorliegende Formular und richten Sie die Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Jahrgänge 5-7:

 

Frau Ministerin Gebauer (Stellungnahme vom 11.12.2020; (https://www.schulministerium.nrw.de/ministerin-gebauer-zum-schulbetrieb-und-den-angepassten-massnahmen):

„Für die Klassen 1-7 erfolgt der Unterricht in Präsenz. Dabei wird die Entscheidung über die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht in den Schulen den Eltern freigestellt.“ 

Umsetzung R1:

  • Der Unterricht findet nach Stundenplan statt.
  • Vertretungen werden notwendig sein.
  • Sportunterricht findet nicht statt. (Information wurde den Medien auf Grundlage der Verfügung von Landrat Lehmann entnommen; Den Schulen wurden relevante Inhalte dieser Verfügung bisher offiziell noch nicht mitgeteilt.)
  • Lernen auf Distanz
    • LaD erfolgt zunächst über Bereitstellung von Unterrichtmaterialien über iServ; 
    • Über Videokonferenzen und Sprechstunden in den Unterrichtsstunden wird gesondert informiert, wenn Erfahrungen über die IT-Stabilität vorliegen. Zunächst scheint eine Kapazitätsschonung angebracht.
  • Schüler*innen, die am Präsenzunterricht  NICHT teilnehmen sollen, werden von den Eltern per Mail über iServ bei den Klassenleitungen abgemeldet und dort erfasst, um die Telefonkapazitäten des Sekretariats nicht zu sprengen.
  • Ein beliebiges Hin- und Herspringen zwischen Präsenzunterricht und LaD ist NICHT möglich.
  • Klassenarbeiten finden in den Jahrgängen 5-7 in der nächsten Woche nicht mehr statt und werden verschoben.
  • Bitte wägen Sie sorgfältig ab, ob die Präsenz Ihres Kindes tatsächlich erforderlich ist.

 

Jahrgänge 8-10:

 

Frau Ministerin Gebauer (Quelle: s.o.):

„Ab Klasse 8 erfolgt der Unterricht grundsätzlich in Distanz.“

Umsetzung R1:

  • Unterrichtsmaterial wird über iServ bis spätestens Montag, 14.12.2020, 10:00 Uhr, durch die Fachlehrer*innen zur Verfügung gestellt.
  • Das Material wird in Form eines Wochenplans vorbereitet.
  • Die Fachlehrer*innen entscheiden und informieren eigenständig über Zeitfenster für Unterricht bzw. Beratung per Videokonferenzen. ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Krankheitssituation und den oben beschriebenen IT-Kapazitäten wird ein „stundenplanscharfer Live-Unterricht“ NICHT möglich sein!
  • Die geplanten Klassenarbeiten finden ausschließlich für die Jahrgänge 9 und 10 zu den angegebenen Terminen statt.
    • Die Schüler*innen finden sich 15 Minuten vor Beginn der Klassenarbeit im Bereich der Glascontainer ein und werden von dort durch die zuständige Lehrkraft abgeholt.
    • Unmittelbar nach der Beendigung der Arbeit ist das Schulgelände wieder zu verlassen.
  • Klassenarbeiten finden im Jahrgang 8 in der nächsten Woche nicht mehr statt und werden verschoben.
  • Die Wahlzettel für die Ergänzungsfächer ( Jg. 9 und 10) sind bitte bei der Abholung des Unterrichtsmaterials auf dem Lehrerpult abzugeben oder zu fotografieren und den Klassenleitungen per iServ zukommen zu lassen.

Zusammenfassend ist es mir wichtig zu betonen, dass alle – Kollegium und Schulleitung gleichermaßen – einen Spagat zwischen Sicherstellung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages und des Gesundheitsschutzes all derjenigen vollziehen müssen, die mit der R I in Kontakt stehen – also auch für die Gesundheit in den Elternhäusern und den Familien des Kollegiums.

Ich bitte Sie inständig um Verständnis für unsere Entscheidungen, bei denen durchgängig das Für und Wider abgewogen wurde. 

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Lieben im Namen des gesamten Kollegiums und des Schulleitungsteams

S. Mühlenberend

Schulleiter    

 

 

 

Liebe R I - Gemeinde,

die Landesregierung hat soeben weitreichende Veränderungen angesichts der aktuellen Pandemielage verkündet.

Aktuell bereiten wir diese Informationen auf und entwickeln auf Basis der neuen Vorgaben einen angepassten Schulbetrieb für die R I.

Konkrete Informationen entnehmen Sie bitte ab Sonntagmittag unserer Homepage.

Aktualisierung zum Schuljahresbeginn 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

wie erwartet haben uns gestern die angekündigten Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung  zur „Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebes in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021“ erreicht. Gestern und heute konnten Sie bereits Informationen in den einschlägigen Medien zu den Vorgaben entnehmen.

Wir haben uns beraten, wie wir diese nach derzeitigem Stand und unter den limitierenden Bedingungen unserer Schule (Gebäudesituation) sicher und sinnvoll umsetzen werden.

Im Folgenden möchten wir Sie über die relevanten Inhalte informieren. 

Die gesamten 21-seitigen Ausführungen des Ministeriums können Sie unter https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Hintergrundinformationen/Schulstart_20_21/index.html einsehen.

 

Generell kann gesagt werden, dass das MSB einen kompletten Regelbetrieb -also mit Ganztag und Kurssystemen usw.- anstrebt. Einschränkungen gibt es lediglich bei Infektionsgeschehen oder besonderen Lernsituationen, was an der R I z.B. auf die Lernstützpunkte oder jahrgangsstufenübergreifende AGs zutrifft.

Mund-, Nasenschutz:

Ab sofort gilt auf dem gesamten Schulgelände, im Schulgebäude sowie während des Unterrichtes die Pflicht zum Tragen eines Mund-, Nasenschutzes für alle Beteiligten. Während des Unterrichtes können Lehrkräfte für sich davon absehen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Einschränkend wird festgestellt, dass von dieser Regelung in besonderen Unterrichts-situationen abgerückt wird (z.B. Prüfungen). 

Die „Maskenpflicht“ ist nach derzeitigem Stand zunächst bis zum 31. August 2020 befristet.   

Die Verantwortung, die Schüler*innen mit Masken auszustatten, liegt bei den Eltern.

Rückverfolgbarkeit/Dokumentation:

Da der Unterricht in Regelform -also in Erfüllung der normalen Stundentafel und somit in wechselnden Lerngruppen- stattfinden wird, müssen wir mögliche Infektionsketten nachverfolgen können. Sie werden daher generell die Anwesenheit in jeder Stunde dokumentieren müssen. Dies gilt sowohl für Stunden im Klassenverband als auch in Kursen und in der Ganztagsbetreuung. Ein fester Sitzplan während der Klassen- und Kursstunden wird die die zuständigen Lehrkräfte erstellt und ist verbindlich.

Hygiene:

Schüler*innen und die unterrichtenden Lehrkräfte achten gemeinsam darauf, dass die Klassenräume regelmäßig -also während des Unterrichtes und zu Beginn der Pausen- wirksam gelüftet werden.

Inwieweit unsere bestehende Regelung zum Waschen der Hände zu Beginn des Unterrichtes bzw. nach dem Betreten der Schule im Vollbetrieb noch umsetzbar ist, werden wir noch prüfen.

Schutz von vorerkrankten SuS oder deren Angehörigen:

Der Gesundheitsschutz von vorerkrankten Schüler*innen, aber auch von Familienangehörigen aus den Risikogruppen genießt auch weiterhin oberste Priorität. 

Sollten Sie aufgrund von Vorerkrankungen Ihres Kindes oder von Mitgliedern Ihres Haushaltes eine Befreiung vom Präsenzunterricht in Erwägung ziehen, nehmen Sie unbedingt Kontakt zu uns auf. Die Prüfung und die Entscheidung einer Befreiung vom Präsenzunterricht obliegt der Schulleitung ggf. unter Heranziehung eines ärztlichen Attestes.

„Altbefreiungen“ aus dem letzten Schuljahr bedürfen der Erneuerung.

Wichtig an dieser Stelle ist zudem, dass das Fernbleiben bzw. die Befreiung vom Präsenzunterricht nicht vom „Lernen auf Distanz“ und der Teilnahme an Prüfungen entbindet.

 

Lernen auf Distanz (LaD):

Die neben der Maskenpflicht wohl wichtigste Änderung betrifft die Tatsache, dass das LaD in seiner Wertigkeit in diesem Schuljahr dem Präenzunterricht gleichgesetzt ist.

Zwar hoffen wir, dass es möglichst keine oder nur wenige Quarantäne oder gar Schließungssituationen wie im letzten Schuljahr geben wird, sollte dieser Fall jedoch eintreten, werden Leistungen des LaD ebenfalls zur Notenfindung -positiv wie negativ- herangezogen.

Auch die bisherige Vorgabe des übenden oder wiederholenden Lernens ist damit hinfällig. LaD ersetzt somit -wenn nötig- den Präsenzunterricht, was bedeutet, dass nun auch neue Lerninhalte über das LaD bearbeitet und eingefordert werden.

Gremien/Schulmitwirkung:

Das MSB schafft Klarheit darüber, dass Klassen- und Schulpflegschaftssitzungen, die Schulkonferenz und Schülervertretung unter Einhaltung der Hygienevorschriften und derv Maskenpflicht tragen dürfen und müssen.

Entsprechend kann nun unser gewohnter Rahmenterminplan erstellt werden, der gegen Ende der Woche auch auf unserer Homepage abgerufen werden kann.

Sonstiges:

 

Die Einschulungsfeiern der 5. Klassen erfolgen im veränderten Rahmen! Bitte beachten Sie den gleichnamigen Link!

Die Wiederaufnahme des Schulbetriebs im sofortigen Ganztagsmodus überrascht gänzlich. Nachdem die Caterer Ihren Betrieb an sämtlichen Schulen im März von 100 auf Null fahren mussten, ist es vorstellbar, dass in der ersten Schulwoche noch kein Kiosk- und auch kein Mensaangebot möglich sein wird. Auch wenn wir in dieser Woche „aufs Gas“ drücken werden, sollten bereiten Sie sich bitte darauf vor, Ihre Kinder mit Essen und Trinken für den gesamten Schulzeitraum zu versorgen.  Neue Informationen zu diesem Bereich kann ich Ihnen hoffentlich am Montag über die Homepage zukommen lassen.

 

Auf Besonderheiten einiger Fächer (Sport, Musik) sei hier und heute nicht eingegangen, aber –für Sie wichtig zu wissen- auch diese Fächer werden verbindlicher Bestandteil der Stundentafel sein, jedoch in veränderten Organisationformen durchgeführt.

 

Die musikalische Ausbildung in den Bläserklassen ist wieder möglich, entsprechend erlauben wir uns, ab September 2020 die Bläserklassenbeiträge auch wieder einzuziehen. Eine entsprechende Mitteilung erfolgt noch separat.

 

Wir alle sind glücklich, dass wir wieder zu einem „normalen“ Schulbetrieb zurückkehren können. Ferner hoffen wir, Ihnen mit diesen Informationen die zukünftige Situation recht umfassend darstellen zu können, so dass Sie Ihren Nachwuchs ab Mittwoch mit „einem guten Gefühl“ wieder zu uns an die R I schicken können. Sicherlich werden sich an der einen oder anderen Stelle noch Detailfragen ergeben. Insgesamt stellen wir uns jedoch angemessen auf und werden die aufkommenden Problem(chen) zuverlässig wie gewohnt lösen.

Wir wünschen Ihnen und euch noch eine angenehme Restferienzeit und freuen uns auf das baldige Wiedersehen!

S. Mühlenberend, D.Peris, F. Hunke

Schulleitungsteam der Realschule I

 

 

Liebe „R I-Gemeinde“,

leicht verspätet –dafür umso herzlicher- möchte ich Ihnen und euch wundervolle Sommerferien und gute Erholung wünschen.

Das zurückliegende Schuljahr hat uns alle vor sehr große Herausforderungen gestellt, die wir aus unserer Sicht jedoch gemeinsam mit Ihnen/Euch recht ordentlich gemeistert haben.

Für Ihre Unterstützung, Ihr Vertrauen in unsere Arbeit  und Ihre Geduld gebührt Ihnen unser herzlicher Dank!

Leider können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keine belastbaren Informationen für das nächste Schuljahr geben. Das Ministerium geht von einem vollständigem Regelbetrieb im Präsenzunterricht aus, macht dies aber natürlich von der weiteren Corona-Entwicklung abhängig. Entsprechend haben wir das Schuljahr als „normales“ Schuljahr vorbereitet, sind jedoch auch in der Lage, auf mögliche Einschränkungen zu reagieren. Wie schnell sich eine Lage ändern kann, zeigt sich ja aktuell im Kreis Gütersloh.

Daher folgende Bitte:

Besuchen Sie uns in den letzten zwei Wochen der Sommerferien regelmäßig auf der Homepage. Wir werden Sie dort wie gewohnt zeitnah über neue Entwicklungen informieren.

Auch über den Ablauf der Einschulung unserer zukünftigen 5. Klassen werden wir hier informieren.

 

Wir wünschen alles Gute und bleiben Sie gesund!

 

S. Mühlenberend,  D.  Peris, F. Hunke

Schulleitung der Realschule I

Aktualisierung „Allgemeine Rahmenbedingungen bis zum Ende des Schuljahres“

Liebe „R I – Gemeinde“,

auch wenn ich Ihnen im letzten Update versichert habe, dass wir mehrere Planstrategien in der Schullade haben, so hat doch der Umfang und die Auswirkungen der Vorgaben und Rahmenbedingungen des MSB dazu gezwungen, einiges einzuarbeiten und auf anderes verzichten zu müssen. Dies will vernünftig durchdacht sein, was wiederum dazu geführt hat, dass ich Sie erst heute informieren kann.

 

  Präsenzpläne für die Schüler*innen im Mai

 Präsenzpläne für die Schüler*innen im Juni

 

Das MSB stärkt die Eigenverantwortlichkeit der Schulen und der Schulleitungen, indem es sehr klare limitierende Faktoren als Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Schulbetriebes (Präsenzunterricht) schafft: 

  • Einhaltung der Hygienestandards,
  • Personelle Ressourcen,
  • Räumliche Ressourcen.

An diesen Faktoren müssen und werden wir uns orientieren. Dies führt innerhalb der gesamten Schullandschaft in NRW und auch innerhalb Detmolds dazu, dass einige Schulen andere Organisationsmöglichkeiten schaffen als andere. Schule X kann vielleicht etwas anbieten, was an Schule Y nicht möglich ist, und Schule Y dafür etwas, was Schule X nicht schafft.

Ich versuche im Folgenden, Sie über die  wesentlichen Inhalte der „Verordnung zur Umsetzung des Bildungssicherungsgesetzes“ des Ministeriums für Schule und Bildung zu informieren und dort, wo es nötig erscheint für die R I zu konkretisieren.

Vorab möchte ich Sie einladen, meiner Haltung zu folgen, dass Sie sich in dieser turbulenten Zeit vom "klassischen Anspruch" an die Rolle von Schule und die Lehrerrolle als Vermittler*in von Wissen oder Initiator*in von Lernprozessen verabschieden. 

Auch wenn diese Distanzierung im Folgenden an der ein oder anderen Stelle beißt, so hilft es doch zu verstehen, dass wir als Schule mit unseren Lehr- und Betreuungskräften aktuell das oft einzige soziale und strukturgebende Umfeld außerhalb der Familien darstellen können. Hieran ändert sich zwar durch die weiteren Lockerungen im öffentlichen Leben etwas, aus meiner Sicht gilt es jedoch mit Blick auf das nächste Schuljahr die persönlichen Bindungen zu unseren SuS nicht zu verlieren und unseren 10. Jahrgang trotz widriger Umstände zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Wir sollten nicht vergessen, dass zwischen dem Beginn des Lockdowns und dem Beginn des nächsten Schuljahres fast ein halbes Jahr ohne jeglichen persönlichen Kontakt liegen würde. Daher sollten Fragestellungen nach der Sinnhaftigkeit  von Anzahl der Präsenztage für die jeweiligen Jahrgänge, der Stundenplan und vieles andere mehr in den Hintergrund treten. Wir versichern Ihnen, dass wir uns im Rahmen der o.g. Voraussetzungen am Wohle Ihrer  und an der Beziehungsarbeit mit Ihren Kindern orientieren.

  • Gesicherte Versetzung:

Alle Schüler*innen gehen automatisch in den nächsthöheren Jahrgang über, werden also versetzt. Diese Regelung gilt allerdings nur für die Jahrgänge 5 bis 8. 

Für den aktuell 9. Jahrgang gilt auch weiterhin, dass die für eine Versetzung in die 10. Klasse die Versetzungsanforderungen erfüllt werden müssen, da mit der Versetzung auch die Vergabe des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 einhergeht. Als Beurteilungsgrundlage dienen hier die Leistungen des gesamten Schuljahres.

Unabhängig vom Versetzungsautomatismus in den Jg. 5 bis 8 behalten wir uns unser Beratungs- und Empfehlungsrecht vor. Dies  bedeutet in Einzelfällen, dass nach den Zeugniskonferenzen  die Klassenleitungen auf Grundlage einer gemeinsamen Empfehlung aller unterrichtenden Fachlehrer*innen zu der Möglichkeit/Notwendigkeit einer Wiederholung der Klasse oder zu einem Schulformwechsel beraten werden.

Ihre generelle Möglichkeit, von sich aus einen Antrag auf Wiederholung der Klasse zu stellen, existiert natürlich weiterhin. In diesem Fall würde die Wiederholung nicht auf die zulässige „Höchstverweildauer im Bildungsgang“ angerechnet.

  • Leistungsüberprüfungen:

Der Blitzausschuss der R I –Schulkonferenz hat meinem Antrag zugestimmt, dass in diesem Schuljahr keine weiteren Klassenarbeiten geschrieben werden. Dies gilt für die Jahrgänge 5-9. 

Möglich ist es jedoch, dass Schüler*innen des 9. Jahrgangs in Absprache mit den Fachlehrer*innen durch zusätzliche mündliche, schriftliche oder praktische Leistungen ihre Note verbessern. Die Beschränkung auf den 9. Jahrgang erklärt sich durch die gegebene Versetzung in den anderen Jahrgängen und berücksichtigt, dass es sich beim Zeugnis am Ende der 9. Klasse auch oft um ein Bewerbungszeugnis handelt bzw. die Erfüllung der Versetzungsvoraussetzungen möglich macht. Das Einräumen dieser Möglichkeit kann durch die organisatorischen Möglichkeiten der Schule eingeschränkt werden.

Der 10. Jahrgang muss die Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch/Englisch/Mathematik absolvieren. 

Auf die Bildung einer Vornote wird verzichtet. Die Endnote setzt sich aus den Leistungen des gesamten Schuljahres im schriftlichen und mündlichen Bereich sowie den sonstigen Leistungen zusammen. Dass auf die Vorgabe von Gewichtungen verzichtet wird, eröffnet uns als Schule die Möglichkeit, viel individueller agieren zu können als im sonst sehr starren Verfahren der ZP 10.

Auch eröffnet sich anders als in den Vorjahren zur Erlangung des Abschlusses oder des Q-Vermerkes die Möglichkeit der Nachprüfung in den Fächern der Abschlussprüfungen sowie einem weiteren Fach.

  • Präsenzunterricht:

Es ist Anliegen des Ministeriums, dass alle Kinder und Jahrgangstufen die jeweilige Schule bis zu den Sommerferien noch möglichst häufig besuchen. Unter Einhaltung unseres Hygieneplans ist es dafür notwendig, die Klassen zu Dritteln. Der entstehende Mehraufwand im Personaleinsatz und die Beschränkung an geeigneten Räumen führt dazu, dass wir an jedem Schultag nur einen Jahrgang gleichzeitig unterrichten können. 

    • Eine Übersicht über die Präsenztage bis zu den Sommerferien finden Sie im separaten Downloadfenster.
    • Besprechen Sie mit Ihren Kindern nochmals die Hygieneregeln (Nies-Etikette, Händewaschen und v.a. das Einhalten der Abstandsregel von 1,5m)
    • Mund-Nasenschutz ist aktuell nicht offiziell vorgeschrieben, vor dem Hintergrund, dass auch mehrere Lehrkräfte freiwillig unterrichten, die einer Risikogruppe angehören, bitten wir jedoch darum, dass Sie Ihre Kinder damit ausstatten und so ein Zeichen der Risikominimierung für diese Kolleg*innen schaffen.
    • Der Unterricht findet stets von 7:40 Uhr bis 13:00 Uhr statt.
    • Es findet kein Nachmittagsunterricht statt.
    • Mensa und Cafeteria dürfen aus Infektionsschutzgründen nicht geöffnet werden. Bitte versorgen Sie Ihre Kinder daher mit ausreichend Essen und Trinken für den Tag.
    • Am jeweils ersten Tag des Präsenzunterrichtes werden Ihre Kinder informiert, welcher Teilgruppe ihrer Klasse sie angehören und welcher Raum bis zu den Sommerferien ihr jeweiliger Klassenraum ist.
    • Mit der verstärkten Aufnahme des Präsenzunterrichtes an allen Schulen geht auch eine verstärkte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln einher. Wir empfehlen, nach Möglichkeit Ihre Kinder zur Schule zu bringen (kiss-and-go-Zone des Parkplatzes auf dem ehemaligen Sportplatz) oder das Fahrrad zu benutzen.

 

  • Lernen auf Distanz:

Auch weiterhin werden Ihre Kinder mit Aufgaben über unseren Lernserver versorgt. Der persönliche Kontakt im Präsenzunterricht wird hier jedoch zu einer höheren Individualisierung führen und Sie als Eltern entlasten.

  • Notbetreuung:

Die Möglichkeit der Notbetreuung besteht unter den bekannten Voraussetzungen auch weiterhin. Hier ist auch die Betreuung über das Zeitraster des Präsenzunterrichtes hinaus möglich.

  • Sonstiges:
    • Der Schulbetrieb wird nicht auf Samstage ausgedehnt.
    • Gesetzliche Feiertage, Ferien und bewegliche Ferientage bleiben bestehen. An diesen Tagen besteht auch die Möglichkeit einer Notbetreuung nicht.
    • Ein Mitglied der Schulleitung wird an jedem Präsenztag jede Gruppe mindestens einmal besuchen und für offene oder aktuelle Fragen zur Verfügung stehen, so dass auch hier eine enge Anbindung an „systemische Antworten“ gegeben ist.

Wie bei jedem Update bin ich mir auch jetzt sicher, dass nicht alle Ihre Fragen beantwortet werden konnten, sich vielleicht sogar mehr Fragen gestellt haben als Antworten gegeben wurden. Ich stehe Ihnen daher am Montag, 11.05.2020, zwischen 9 und 10 Uhr zu einer Telefonsprechstunde zur Verfügung. Bedenken Sie an dieser Stelle jedoch bitte, dass man nach gestellten (Detail-) Fragen auch mit den Antworten leben muss. Daher verweise ich hier nochmals auf das oben Geschriebene, nämlich dass das Wohl Ihrer Kinder und unsere Beziehungsarbeit weit über dem Leistungs- und Lerngedanken stehen muss als sonst üblich. Daher bedanke mich für Ihr Vertrauen in unser Handeln mit Augenmaß.

 

Es bleibt mir noch, Ihnen im Namen der gesamten Schulleitung und des Kollegiums ein schönes Wochenende zu wünschen! „Bleiben Sie Gesund!“

Mühlenberend

Schulleiter 

 

Liebe "R I -Gemeinde",

auf Grund des Umfangs der umzusetzenden und zu erläuternden Maßnahmen bitten wir um Verständnis dafür, dass das angekündigte Update erst während des morgigen Vormittags erfolgen wird.


Mit freundlichen Grüßen
S. Mühlenberend

 

Aktualisierung „Allgemeines Update“                             (Stand 05.05. 12:00Uhr)

Liebe „R I-Gemeinde“,

nachdem inzwischen der achte Unterrichtstag nach der "Wiederaufnahme des Schulbetriebes" erfolgreich angelaufen ist, möchte ich mich kurz wieder einmal an Sie wenden und um Beachtung folgender Punkte bitten:

  • Seit der 15. Corona-Schulmail des Ministeriums von Samstag, 18. April 2020, haben uns bis heute keine für Sie relevanten weiterführende Informationen erreicht.
  • Wie üblich können Sie sich darauf verlassen, dass wir über entsprechende Neuigkeiten sehr zeitnah auf unserer Homepage informieren werden.
  • Bitte legen Sie bei Fragen und im Austausch mit Freunden bzw. den Eltern von Mitschüler*innen auch weiterhin die hier veröffentlichten Aussagen zugrunde, denn

o  wir veröffentlichen hier nur, was eine Gesetzes-, Erlass- oder Verfügungsgrundlage hat und somit rechtssicher ist. Wir veröffentlichen dagegen nichts, was auf der Grundlage von Pressekonferenzen, Fernseh- oder Radiodiskussionen beruht.

o  wir reagieren nicht nur kurzfristig auf neue Anforderungen, sondern entwickeln parallel auch mittel- und langfristige tragfähige organisatorische und strukturelle Konzepte, um nicht „überrascht“ zu werden. Wir haben also durchaus auch den Plan B, C und D in der Schublade bereit.

Auch wenn ich Ihnen an dieser Stelle heute inhaltlich keine Neuigkeiten mitteilen kann, so weise ich auf die morgige Konferenz zwischen der Kundekanzlerin und den Ministerpräsident*innen der Länder hin, die Neuigkeiten am Donnerstag oder Freitag wahrscheinlich werden lassen.

Wie gesagt: Wir halten Sie hier auf dem Laufenden!

 Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen

 Mühlenberend

   Schulleiter

 

 

Aktualisierung „Information des 10. Jahrgangs“ (Stand 22.04.15:00Uhr)

Liebe Schüler*innen unseres 10. Jahrgangs,

wir freuen uns auf euch, denn morgen sehen wir uns nach Wochen der Schulschließung wieder.

Unser Ziel wird es sein, euch gesund und vorbereitet zu den Prüfungsarbeiten und euren Abschlüssen zu führen.

Näheres dazu teilen wir euch morgen bzw. am Freitag sowie in einem Elternbrief am Beginn der nächsten Woche mit.

Zunächst ein Blick auf Donnerstag und Freitag – je nachdem welcher Klasse ihr angehört. 

Wir bitten euch um die Einhaltung folgender Punkte:

  • Grundsätzlich gilt es:
    • Abstand (mindestens 1,5m) zu wahren. Das ist Übungssache, an die wir euch aber stetig erinnern werden.
    • Häufiges, regelmäßiges und gründliches Händewaschen – insbesondere vor und nach dem Toilettengang.
    • Einhalten der Nies-Etikette, also dem Niesen in die Ellenbeuge.
  •   Bitte seid bei der Einhaltung dieser Regeln gründlich! Nicht nur ihr und eure Familien möchten gesund bleiben, sondern auch wir Lehrkräfte und unsere Familien!!!

 

Organisatorisches:

  • Die Schule ist nur über unseren Haupteingang zugänglich.
  • Die Türen werden um 7:30 Uhr geöffnet. Bis dahin befindet sich bereits eine Aufsicht in dem Bereich, die euch auch bzgl. Einhaltung der Abstände „im Auge“ haben wird.
  • Gerade beim Einlass bitten wir um etwas Geduld und Disziplin, denn wir werden eine kurze „Sichtbeurteilung“ eures Gesundheitszustandes durchführen. Offensichtlich kranke Schüler*innen gehören nämlich (nicht nur in Corona-Zeiten) nach Hause ins Bett und nicht in die Schule, sondern werden wieder nach Hause geschickt.
  • Im Eingangsbereich besteht die Möglichkeit einer Handdesinfektion.
  • Ihr findet dort im Foyer auch Stellwände vor, auf denen ihr sehen könnt, wer sich in welchen Klassenraum begeben muss. Jede 10. Klasse ist in drei Teilgruppen unterteilt.
  • Ihr begebt euch bitte direkt unter Einhaltung der Abstände zu eurem Raum, wo euch bereits eure Lehrkraft erwartet.
  • Der erste Schritt im Klassenraum ist es, sich die Hände zu waschen. Seifenspender und Einmalhandtücher stehen bereit.
  • Im zweiten Schritt begebt ihr euch zu einem der gekennzeichneten Arbeitsplätze und schreibt dort euren Namen auf den vorbereiteten Aufkleber. Dieser Platz wird in den nächsten Wochen euer „Stammplatz“ sein.
  • Auf dem Platz findet ihr auch einen von euren Textillehrerinnen angefertigten Mundschutz. Auf den Mundschutz haben wir als Schule großen Wert gelegt, da er die Ansteckungsgefahr für euch und andere zumindest zum Teil verringert (auch wenn er zumindest bis vor ein paar Stunden noch nicht offiziell vorgeschrieben war).

 

Für weitere Fragen stehen euch morgen nicht nur die Fachlehrer zur Verfügung, sondern auch wir als Schulleitung werden die Teilgruppen so früh wie möglich besuchen und euch eure Fragen so gut wir können beantworten.

Lasst uns gemeinsam im Wissen darum, dass Gesundheit eines der höchsten Güter ist, das wir besitzen, achtsam miteinander umgehen!!!

 

Bis bald!

Für das gesamte Kollegium

S. Mühlenberend D. Peris F. Hunke

 

Hier können Sie im Bedarfsfall das Antragsformular für eine Betreuung herunterladen ! 

 

Liebe „R I-Familie“,

in den letzten Tagen ist in den Medien ausgiebig über die Situation an den Schulen in NRW berichtet worden. Teilweise war die Berichterstattung jedoch irreführend, so dass wir Sie mit diesem Update über die weiteren Schritte an unserer Schule informieren möchte. Im Folgenden finden Sie Informationen gegliedert in „Allgemeines“, also Informationen die für alle Jahrgangsstufen relevant sind und sich nicht auf den Bereich „Unterricht“ beziehen.

Unter „Jahrgänge 5-10“ sind unterrichtsrelevante Informationen entnehmbar, während sich der Bereich „Jahrgang 10“ ausschließlich auf diesen Jahrgang wegen der Wiederaufnahme des Unterrichtes bezieht.

Vorab möchten wir uns zunächst bei Ihnen/euch nochmals bedanken, dass Sie/ihr als Eltern und Schüler*innen diese herausfordernde, sich stetig ändernde und vielleicht auch oftmals beängstigende Phase mit großem gegenseitigem Verständnis und Gelassenheit gegenüber der Schule ertragen/ertragt.

Bei allem, was war, ist und noch kommen mag, stand und steht die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten immer an erster Stelle und wir sind entschlossen, dass sich hieran nichts ändert! 

Allgemeines:

  • Die aktuelle Situation mit nachvollziehbaren Unsicherheiten bietet einen guten Nährboden für Gerüchte. Bitte vertrauen Sie in schulischen Angelegenheiten ausschließlich den Veröffentlichungen des Ministeriums für Schule und Bildung unter www.schulministerium.nrw.de oder den Updates unserer Homepage und keinen Aussagen in Whatsapp-Foren/Gruppen. Selbst in den Medien werden Informationen teilweise widersprüchlich oder gar falsch wiedergegeben. 
  • Die Schule öffnet ab Montag, 20.04.2020, ausschließlich für schulisches Personal. 
  • Ab Donnerstag, 23.04.2020, wird die R I auch für Schüler*innen des 10. Jahrgangs geöffnet.
  • Die telefonische Erreichbarkeit ist im Rahmen der gewohnten Öffnungszeiten wieder gegeben, die Kontaktaufnahme per Mail sollte jedoch bitte bevorzugt werden.
  • Dringende, die Schule betreffende Angelegenheiten versuchen Sie bitte ebenfalls zunächst so zu klären. Sollte dies nicht möglich sein, so werden wir eine Möglichkeit finden.
  • Die R I kann derzeit nur über den Haupteingang betreten werden.
  • Seitens der Stadtwerke wurde bereits signalisiert, dass ab Donnerstag die Schülerbeförderung wieder im gewohnten Umfang gesichert ist.
  • Dennoch empfehlen wir für die (auch zukünftigen) Teile unserer Schülerschaft, für die der Unterricht wieder beginnt, auf die Nutzung des ÖPNV lieber zu verzichten und -sofern möglich- auf das Fahrrad umzusteigen.
  • Zum Bereich der persönlichen Schutzausrüstung (Handschuhe, Mundschutz) können wir noch keine gesicherten Aussagen treffen, da der zuständige „Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Detmold“ hierzu erst Anfang der Woche tagt und entscheidet. Gleichwohl bleibt es Ihnen natürlich überlassen, hier Vorsorge zu treffen und Ihre Kinder mit Mundschutz und Handschuhen zu versorgen, obwohl dies aktuell keine verbindliche Vorschrift ist.
  • Bitte besprechen und üben Sie zu Hause mit Ihren Kindern die wesentlichen Hygieneregeln ein! Stichworte sind 1,5m-Abstand, Nies-Etikette und gründliches Händewaschen.

Jahrgänge 5-10:

  • Für die Jahrgänge 5-9 ruht der Unterricht auch weiterhin. Nach aktuellem Stand mindestens bis zum 3. Mai 2020.
  • Das Angebot der Notbetreuungen steht unter den bekannten Bedingungen ebenfalls weiterhin zur Verfügung.
  • Für die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen haben wir den Bereich der zu Hause zu erledigenden Aufgaben aus der Homepage ausgelagert. Unter der Seite www.rs1-dt.de sind ab sofort die Aufgaben in einem Wochenplanformat zu finden. Anders als bisher gestattet diese Seite den jeweiligen Fachkollegen persönlich die individuelle Gestaltung bzw. Anpassung der Aufgaben und dient zugleich der Entlastung bei der Administration der Homepage. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugriff auf die Inhalte ist jederzeit möglich. Ein ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle an den Kollegen Hofmann, der diese Seite eingerichtet hat und administriert.
  • Als Ausblick: Parallel arbeiten wir derzeit daran, eine komplexere Lernplattform einzurichten, die voraussichtlich auch mit einem Videokonferenz-Tool versehen ist. Alle Schüler*innen werden hier auch eine eigene Mailadresse erhalten und Zugriff auf verschiedene Lernforen und Gruppen innerhalb der R I haben. Ob des sehr großen Aufwandes der Einrichtung und Einhaltung der Aspekte des Datenschutzes ist mit einer Aktivierung der Plattform vor den Sommerferien allerdings NICHT zu rechnen.

Jahrgang 10:

  • Ab Donnerstag, 23.04.2020, werden die Schüler*innen des 10 Jahrgangs wieder die Schule besuchen.
  • Es handelt sich dabei um Unterrichtsverpflichtung und NICHT um eine freiwillige Teilnahme wie zum Teil berichtet wurde.
  • Sollte Ihr Kind einer Risikogruppe angehören, sind Sie verpflichtet, dies gegenüber der Schule schriftlich mitzuteilen. Eine Nennung der Vorerkrankung ist nicht erforderlich.
  • Die Zehntklässler werden zunächst ausschließlich in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Unterricht haben. Ergänzende Informationen zum Thema „Zentrale Prüfungen“, Unterricht in weiteren Fächern usw. werden Ihnen in der letzten Aprilwoche per Elternbrief zukommen.
  • Aus personellen und organisatorischen Gründen werden wir auf ein „rollierendes“ Unterrichtssystem einsetzen, das bedeutet, dass nicht jede 10. Klasse an jedem Tag tatsächlich die Schule besuchen muss, aber in der Summe auf jeweils 4 Unterrichtsstunden in den o.g. Fächern pro Woche kommt.
  • Als Unterrichtsrahmen sind die ersten 6 Stunden vorgesehen. Der Unterricht endet somit um 13 Uhr.
  • Am Donnerstag beginnen wir mit den Klassen 10c und 10d, für Freitag sind die Klassen 10a und 10b im Plan. 
  • Der Stundenplan für die 10. Klassen wird im Laufe der nächsten zwei Tage auf unserer Homepage veröffentlicht.
  • Jede Klasse wird bis auf Weiteres in drei Teilgruppen unterteilt, so dass der Unterricht in einer Gruppengröße von max. 10 Schüler*innen erfolgt.
  • Bitte besprechen Sie auch mit Ihren Kindern, dass nach Unterrichtsende keine persönlichen Sachen in der Schule verbleiben sollen.
  • Bitte stellen Sie auch die Versorgung Ihrer Kinder mit Essen und Getränken während des Vormittags sicher. Der Schulkiosk bleibt geschlossen und der Wasserspender wird aktuell ebenfalls nicht in Betrieb gehen.

Mit diesem üppigen Strauß an Informationen verabschieden wir uns zwar für den Moment, werden Sie aber wie gewohnt fortlaufend auf dem neuesten Stand halten.

Ihr Schulleitungsteam der R I

 

 

Aktualisierung „Wiederaufnahme des Schulbetriebes“ (Stand: 15.04.2020; 13 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

am Sonntag, 19.04.2020, enden in Nordrhein-Westfalen die Osterferien. Wir hoffen, dass Sie trotz der aktuellen Lage Zeit hatten, sich zu erholen und ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Politisch werden derzeit verschiedene Ausstiegsszenarien aus dem „Lockdown“ diskutiert. Ergebnisse sind für den heutigen Abend nach dem Gespräch zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsident*innen der Länder angekündigt.

Sobald wir die entsprechenden Mitteilungen aus dem Ministerium für Schule und Bildung erhalten haben, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Bis dahin weiterhin alles Gute

Schulleitungsteam der R I

 

Aktualisierung „Osterferien“ (Stand: 04.04.2020; 15 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

mit dem kommenden Montag beginnen in Nordrhein-Westfalen die Osterferien.

In einer vorherigen Aktualisierung haben wir Ihnen bereits mitgeteilt, dass auch während der Osterferien eine Notbetreuung eingerichtet ist bzw. auf Abruf bereitsteht.

Dennoch bitte ich Sie um Beachtung folgender Punkte:

  • Das Sekretariat ist während der Osterferien nicht besetzt und damit eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben.
  • Erreichbar sind wir dennoch, allerdings ausschließlich über die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Im Falle einer benötigten Notbetreuung bitten wir Sie darum, uns bis spätestens 16:00 Uhr des Vortages, an dem die Betreuung in Anspruch genommen werden muss, uns mit dem entsprechenden Antrag per Mail zu informieren. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Auch während der Ferien werden wir Sie an dieser Stelle weiterhin über relevante Änderungen informieren, z.B. ob, wann und wie der Schulbetrieb nach den Ferien wieder aufgenommen wird.

 Außerdem verschieben sich die Zentralen Prüfungen für Klasse 10  aufgrund der besonderen Situation:

Deutsch,           Dienstag        12.05.2020 
Englisch,           Donnerstag   14.05.2020
Mathematik,     Dienstag        19.05.2020

 

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Lieben und „Frohe Ostern der besonderen Art“

Stefan Mühlenberend, Dirk Peris und Friederike Hunke als Schulleitungsteam sowie im Namen des gesamten Kollegiums

 

Aktualisierung „Organisatorischer Beratungsablauf“ (Stand 27.03.20; Stand: 9:30 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

ich möchte Sie heute kurz über eine Änderung des Organisationsablaufes und des Zeitfensters informieren, die sich aus meiner Sicht als effizienter und für alle Beteiligten „angenehmer“ erweisen dürfte:

  • Die Deadline für das Eintragen von Mahnungen („Blaue Briefe“) in unser Schulverwaltungsprogramm ist Montag, der 30.03.2020. Diese Deadline hat weiter Bestand.
  • Somit haben die Klassenleitungen ab Dienstag ein Leistungsbild ihrer jeweiligen Klasse und werden ab dann den Erstkontakt zu einer Beratung zu Ihnen herstellen, wenn Ihr Kind in einem oder mehreren Fächern aktuell „nicht ausreichende“ Leistungen hat.
  • Sie können der Klassenleitung gegenüber dann auch den Wunsch nach einem Gespräch mit dem jeweiligen Fachlehrer äußern. Die Klassenleitung informiert dann die Fachlehrkraft entsprechend.

Seien Sie bitte nicht besorgt oder unruhig, wenn Sie nicht unmittelbar am Dienstag oder Mittwoch angerufen werden, denn die Aufgabe ist auch in diesem Verfahren für die Kolleg*innen recht aufwändigErlaubt sei auch ein kleiner Blick in die Zukunft: 

Am 28.04.2020, also am Dienstag der 2. Woche nach den Osterferien, ist unser Schüler*innen-/Elternsprechtag in diesem Schulhalbjahr terminiert. Normalerweise würden wir uns bereits jetzt in der Vorbereitungsphase und der Terminvergabe hierfür befinden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies jedoch nicht möglich, so dass ich Sie auf der Homepage der Schule informieren werde, sobald durch die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie eine vernünftige und belastbare Aussage möglich ist, wie es nach den Osterferien schulisch weitergehen wird.

Bleiben Sie gesund!

S. Mühlenberend

Schulleiter

 

Elternbrief der Ministerin Gebauer 

 

Aktualisierung „Blaue Briefe“ (Stand 25.03.2020; 10 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

gestern erreichte uns ein Erlass des MSB, der inhaltlich besagt, dass aufgrund der aktuellen Corona-Situation in diesem Halbjahr KEINE „Blauen Briefe“ verschickt werden. Das Schulgesetz NRW führt unter § 50 (4) aus: „Unterbleibt die Benachrichtigung, obwohl ein Fach oder mehrere Fächer hätten abgemahnt werden müssen, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.“

(https://bass.schul-welt.de/6043.htm)

Eingeschränkt wird dieser Paragraph durch § 7(4) der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I. Hier heißt es: „Ist mit der Versetzung der Erwerb eines Abschlusses oder einer Berechtigung verbunden, werden bei der Entscheidung über die Versetzung und die Vergabe des Abschlusses oder der Berechtigung auch Minderleistungen berücksichtigt, die nicht abgemahnt worden sind.“ Konkret bedeutet dies, dass in den Jahrgängen 9 und 10 auch nicht angemahnte Leistungen bei der Versetzungsentscheidung bzw. der Vergabe des Abschlusses berücksichtigt werden müssen. (https://bass.schul-welt.de/12691.htm)

Wie gehen wir als Schule mit der aktuellen Situation im Hinblick auf das Schuljahresende um?

  • Ihnen wie auch uns stellt sich natürlich viele Fragen: Wie geht es nach dem Ruhen des Unterrichts weiter? Finden die Zentralen Prüfungen statt? Wie kann sich mein Kind verbessern, wenn es aktuell bisher nicht ausreichende Leistungen erbracht hat? Dies ist verständlich und bewegt nicht nur Sie und uns, sondern auch das Ministerium und die Bezirksregierung. In Abhängigkeit der Lageentwicklung wird es mit Sicherheit nach und nach Antworten auf diese und andere Fragen geben.
  • Bereits am 17.03.20 und auch gestern nach Eingang des Erlasses habe ich das Kollegium informiert und angewiesen, bei der Absicht, „Blaue Briefe“ zu versenden, „Augenmaß“ walten zu lassen und verschiedene besondere Faktoren (wie z.B. Corona) angemessen zu berücksichtigen. Zugleich sehe ich das Ruhen des Unterrichtes auch als Chance dafür, dass sehr individuell informiert und beraten werden kann. Daher sind bereits viele Kollegen in die individuelle Aufgabenversorgung von Schüler*innen übergegangen, um vorhandene Defizite gezielt angehen zu können. 
  • Sollte bisher kein Fachlehrer an Sie herangetreten sein, obwohl sich Ihr Kind im nicht ausreichenden Leistungsbereich befindet, bitte ich Sie um etwas Geduld, denn einige Lehrkräfte unterrichten bis zu 250 Kinder.
  • Sollte auch bis Montag niemand an Sie herangetreten sein, bitte ich um eine kurze Mail unter Angabe des Faches und des Fachlehrers, dessen Beratung Sie sich wünschen. Wie gesagt: Im Falle einer nicht ausreichenden Leistung.

 

Insgesamt bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und Ihre „Unaufgeregtheit“ gegenüber der Schule in dieser Ausnahmesituation. Dies erleichtert uns wiederum unsere Arbeit. Wir werden versuchen, dass Ihren Kinder nach Möglichkeit unter schulischen Gesichtspunkten keine gravierenden Nachteile entstehen.

Ich danke und verbleibe mit den besten Wünschen

S. Mühlenberend

    Schulleiter

Hier können Sie im Bedarfsfall das Antragsformular für eine Betreuung herunterladen ! 

Aktualisierung „Ausweitung des Not-Betreuungsangebotes“ Stand (21.03.20; 9 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

das MSB NRW hat die Schulen gestern Nachmittag darüber informiert, dass das Not-Betreuungsangebot auszuweiten ist. 

Die für Sie relevanten Änderungen im Einzelnen:

  • Ab Montag, 23.03.2020, haben alle Beschäftigten, die in kritischen Infrastrukturen bzw. Schlüsselbereichen beschäftigt und dort unabkömmlich sind, einen Anspruch auf Notbetreuung – unabhängig von der Beschäftigung des Partners.  Allerdings ist auch weiterhin die Unabkömmlichkeit durch den Arbeitgeber zu bestätigen. Auch ist zu versichern, dass eine Betreuung im privaten Umfeld nicht möglich ist. 
  • Ebenfalls wird ab der kommenden Woche der Betreuungsrahmen erweitert. Das heißt, dass Sie bei Bedarf die Notbetreuung auch an Samstagen und Sonntagen sowie während der Osterferien in Anspruch nehmen können. Als einzige Ausnahme definiert das MSB den Zeitraum von Karfreitag bis Ostermontag.
  • Das entsprechende Antragsformular stellen wir Ihnen zu Download zur Verfügung.

 

Mit diesen Änderungen sind auch Organisationsveränderungen notwendig, die in der Kürze der Zeit bzw. durch das Wochenende noch nicht geklärt werden können (z.B. Besetzung des Sekretariats, HM, SL usw.). Wir bitten Sie daher nochmals darum, uns vorrangig per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu kontaktieren.

 

Abschließend freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Einrichtung einer 5. Eingangsklasse im kommenden Schuljahr durch die Stadt Detmold und die Bezirksregierung genehmigt wurde. Damit einhergehen wird (vermutlich ab Oktober) eine etwas entspanntere Raumsituation, da der R I dann die derzeit vom Leopoldinum genutzten Unterrichtscontainer auf unserem Schulgelände zur Verfügung stehen.

 

Soweit für heute und bleiben Sie gesund  

Das Schulleitungsteam der R I

 

Aktualisierung „Allgemeines“ (Stand 19.03.20; 17 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

das tägliche Update der Homepage ist mittlerweile schon zum Ritual geworden. 

Da sich heute aus schulischer Sicht keine Neuigkeiten ergeben haben, über die wir Sie noch nicht informiert haben, beschränken wir uns auf zwei kleine Hinweise und etwas ganz Wichtiges:

  • Der Aufgabenpool ist inzwischen gut und fast vollständig gefüllt. Bitte schauen Sie hier trotzdem gelegentlich vorbei, falls es doch noch Ergänzungen oder Änderungen gibt.
  • Für das Not-Betreuungsangebot möchten wir Sie bitten, uns die erforderliche Unabkömmlichkeitsbescheinigung des Arbeitgebers im Bedarfsfall möglichst zeitnah per Mailanhang zukommen zu lassen. Dies ist für uns der schnellste (und kontaktloseste) Weg den jeweils erforderlichen Betreuungsumfang zeitnah zu organisieren und die vom MSB vorgegebenen Weisungen für diesen Bereich einzuhalten.

In eigener Sache möchten wir uns als gesamte Schulleitung für den bisherigen Ablauf bedanken. Der Dank richtet sich an Schüler*innen, Lehrkräfte, Betreuungskräfte, Sekretariat und unseren Hausmeister, Herrn Meyer, gleichermaßen. Jede/r von Ihnen hat auf diese ungewöhnliche und hoffentlich einmalige Situation ernst, aber zugleich unaufgeregt und umsichtig reagiert. Sie haben damit unsere Arbeit maßgeblich unterstützt und Ihnen allen gebührt ein uneingeschränktes Lob. Dass uns seit Freitag, dem Tag als wir uns entschlossen, dass Ihre Kinder möglichst alle Schulsachen mit nach Hause nehmen sollten, nur sechs Mails mit berechtigten An- oder Nachfragen erreichten, werten wir als Zeichen Ihres Vertrauens in die Arbeit aller R I-ler. Hierfür unser ausdrücklicher Dank.

Hervorheben möchten wir noch Frau Gieseking als Webmasterin, die seit Freitag jederzeit für uns zur Verfügung steht und „mal eben“ den Aufgabenpool, den Antragsdownload, die Updates und, und, und umsetzt UND uns damit den Informationsfluss garantiert. DANKE und ,liebe Frau GG, wir hoffen, dass Sie noch keine eckigen Bildschirmpupillen haben.

 

Mit einem nochmaligen DANKE AN ALLE

Das Schulleitungsteam der R I

 

Aktualisierung „Not-Betreuungsangebot ab Mittwoch, 18.03.2020“  
(Stand: 17.03.20; 12 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

ich hoffe, Sie fühlen sich durchgängig umfassend, transparent und zeitnah zur aktuellen Situation durch uns informiert. Damit dies so bleibt, erlaube ich mir einen ergänzenden Hinweis zum Bereich des Not-Betreuungsangebotes zu geben, der vielleicht in der Informationsfülle in den unseren Schreiben und denen des MSB oder des MfAGS nicht deutlich wurde:

Wir sind uns darüber bewusst, dass sich Dienst- oder Schichtpläne wöchentlich, z.T. auch täglich ändern - insbesondere in den definierten „Schlüsselbereichen“. Deshalb weisen wir Sie ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, dass Sie im entsprechenden Bedarfsfall auch kurzfristig unserer Notbetreuungsangebot nutzen können – allerdings gilt auch hier: eine entsprechende Antragstellung muss erfolgen.

 

Bleiben Sie gesund!

Mühlenberend

  Schulleiter

 

Aktualisierung „Die R I ist wieder da! Übergangsregelung kann greifen!“(Stand: 16.03.20; 16 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

das Gesundheitsamt des Kreises Lippe hat mir inzwischen telefonisch bestätigt, dass die am Sonntagabend getroffene Entscheidung zu diesem Zeitpunkt vertretbar war.

Da sich die erwähnten Verdachtsfälle nicht bestätigt haben, steht somit der Öffnung der R I im Rahmen der Übergangsregelung (siehe Information vom 14.03.20; 10 Uhr) nichts mehr entgegen. 

Gesondert möchte ich nochmals auf den Downloadservice (Unabkömmlichkeitsbescheinigung des Arbeitgebers) für diejenigen von Ihnen aufmerksam machen, die ab Mittwoch auf das Not-Betreuungsangebot angewiesen sind. 

Mit freundlichen Grüßen

Mühlenberend

  Schulleiter

 

Aktualisierung zum organisatorischen Bereich (Stand: 15.03.20; 11 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

nicht nur der Montag und Dienstag sondern auch die kommenden Wochen werden Sie und uns vor erhebliche Herausforderungen stellen, die im Detail noch nicht absehbar sind. Wir versuchen derzeit die aktuell dringlichsten organisatorischen Abläufe zu planen und sich ergebende Fragen zeitnah zu beantworten - entweder direkt per Mail oder über die Informationen auf unserer Homepage. 

Konkret:

  • Die R I ist am Montag und Dienstag von 7:30 Uhr bis 14:45 Uhr besetzt.
  • Das Schulgebäude kann nur noch über den Haupteingang betreten werden. Die Nebeneingänge bleiben verschlossen.
  • Im Eingangsbereich befindet sich eine Hygienestation, die von den Besuchern zu nutzen ist.
  • Ebenfalls erscheint es uns sinnvoll, Besucher/Schüler*innen zu registrieren, um jederzeit selbst bei einer aufgetretenen Erkrankung die Kontakte nachvollziehen zu können.
  • Sie haben somit die Möglichkeit, Bücher, Mappen o.ä. aus der Schule zu holen.
  • Bitte bedenken Sie trotzdem, dass das Aufsuchen der Schule nur in wirklich zwingenden Fällen erfolgen sollte, um das Infektionsrisiko für alle zu minimieren. 
  • Das Kollegium ist aufgefordert, für Ihre Klassen und Kurse für die jeweiligen Fächer ein „Aufgabenpaket“ zu schnüren. Dabei soll der Fokus auf Übung und Wiederholung und weniger auf dem eigenständigen Erarbeiten von Inhalten liegen. Der Aufgabenpool wird ab Mittwoch auf unserer Homepage abrufbar sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Urheberrechtsgründen KEINE Arbeitsblätter oder andere Materialien zum Download zur Verfügung stellen dürfen.
  • Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie diese gerne an die Mailadresse  unserer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. an die Mailadressen der jeweiligen Lehrkräfte richten. 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund 

Das Schulleitungsteam Ihrer R I 

 

Aktualisierung zum Bereich des Not-Betreuungsangebotes (Stand: 14.03.20; 17 Uhr)

Mit Mail von 16:42 Uhr wurde vom zuständigen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW per Weisung der Bereich der Not-Betreuungsangebote ab Mittwoch, 18.03.2020, konkretisiert.

Demnach müssen die Schulen Angebote für Kinder von „Schlüsselpersonen“ im Rahmen der üblichen Schulöffnungszeiten vorhalten. 

„Schlüsselpersonen“ werden definiert als „Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dient.

Dazu zählen insbesondere:

Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsvorsorge und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz) der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.“ 

Sollten Sie zu einer der genannten Gruppen gehören und zugleich keine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben, so ist „die Notwendigkeit einer außerordentlichen schulischen Betreuung (…) durch schriftliche Bescheinigung des jeweiligen Arbeitgebers oder des Dienstvorgesetzten gegenüber der Schulleitung nachzuweisen.“

  • Nach meiner Leseart ist mit dieser Weisung nicht nur der Kreis derjenigen, die eine Betreuung in Anspruch nehmen können, klar begrenzt, sondern umfasst zugleich auch die Tatsache, dass die Betreuung zugleich auch nur die Arbeits- bzw. Dienstzeiten der Eltern umfasst. 
  • Entsprechend gilt es neben dem Nachweis der Notwendigkeit auch die Arbeits- bzw. Dienstzeiten offenzulegen.
  • Bitte berücksichtigen Sie bei der Beantragung bzw. der Inanspruchnahme des Betreuungsangebotes auch die Tatsache, dass ich als Schulleiter auch in Fürsorgeverantwortung gegenüber dem gesamten schulischen Personal stehe und daher die Anträge entsprechend streng prüfen werde.

 

Mühlenberend

  Schulleiter

 

Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus (Stand:14.03.20; 10 Uhr)

Liebe „R I-Familie“,

wir werden Sie an dieser Stelle fortlaufend über die Auswirkungen des Corona-Virus auf unser Schulleben informieren. 

Danken möchten wir Ihnen zunächst für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Wir haben immer versucht, transparent zu informieren. Das Vorgehen „ohne Panik oder Hysterie aber mit der gebührenden Ernsthaftigkeit“ hat in den vergangenen Wochen dazu geführt, dass lediglich zwei individuelle und berechtigte Nachfragen aus der Elternschaft geklärt werden mussten.

Zur aktuellen Situation:

  • Schulschließung
  • Die Landesregierung NRW schließt ab Montag, 16.03.2020, alle Schulen des Landes bis zum Beginn der Osterferien.
  • Übergangsregelung
  • Montag,16.03.20, und Dienstag, 17.03.20, werden als „Übergangsregelung“ definiert, damit Sie sich auf die veränderte Situation einstellen können. An diesen Tagen werden wir im Rahmen der üblichen Unterrichtszeiten eine Betreuungs-, KEINE Unterrichtssituation sicherstellen. Um dem allgemeinen Ziel aller weltweiten Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus bzw. der Verlangsamung und Unterbrechung der Infektionsketten gerecht zu werden, bitten wir Sie dennoch dringend darum, Ihre Kinder an diesen Tagen nur dann zur Schule zu schicken, wenn Sie über keine andere Möglichkeit verfügen.
  • Not-Betreuungsangebot
  • Für Kinder der 5. und 6. Klassen, deren Eltern nachweislich in unverzichtbaren Funktionsbereichen (Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr) tätig sind, wird während des gesamten Schließungszeitraums ein Not-Betreuungsangebot angeboten werden. Hierzu hat das Ministerium eine weitere Informationsmail an die Schulen angekündigt.
  • Erreichbarkeit
  • Die R I wird selbstverständlich während des gesamten Schließungszeitraums über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar sein. 
  • Weitere Informationen
  • Auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung können Sie sich ebenfalls informieren: www.schulministerium.nrw.de Hier finden Sie auch die bisherigen und aktuellen Schulmails.
  • Anmeldungen der 5. Klassen für das Schuljahr 2020/21
  • Aufgrund der aktuellen Situation werden die Aufnahme- bzw. Ablehnungsschreiben erst zu einem späteren Zeitpunkt verschickt, da die politische Entscheidung zu unserem Antrag auf Einrichtung einer 5. Eingangsklasse noch aussteht. Wir bitten darum, von Nachfragen hierzu abzusehen.

Es ist uns wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass wir als Verantwortliche auf Schulebene alle getroffenen und künftig zu treffenden Maßnahmen unter der Leitlinie der Fürsorge für Ihre Kinder, aber auch für unser gesamtes Personal getroffen haben bzw. treffen werden.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie

Mühlenberend , Peris, Hunke

Schulleitungsteam der Realschule I