Moin moin - Klassenfahrt nach Hamburg. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Realschule fuhren in Begleitung der Klassenlehrenden und weiteren vier Begleitungen für vier Tage im September nach Hamburg.

Um 7 Uhr 45 standen wir alle bereit am Kronenplatz und warteten aufgeregt darauf, endlich unsere Koffer einladen zu dürfen und uns auf den Weg in die berühmte Hafenstadt Hamburg zu machen. Als es dann soweit war, setzten wir uns alle in den Bus und machten uns auf die Reise. Während der Fahrt wurde viel geredet und gelacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf einem Rastplatz ging es dann auch direkt weiter und schon nach weiteren 2 Stunden fanden wir uns alle vor unserem Hotel wieder. Wir stellten unsere Koffer ab und nutzten das schöne Wetter, um nach der langen Fahrt im Bus unsere Beine in der Hamburger Innenstadt zu vertreten und in unseren Gruppen etwas Essen zu gehen. Am Abend kamen wir dann ziemlich müde, aber zufrieden wieder im Hostel an, wo wir dann unsere Zimmer beziehen konnten und uns natürlich freuten, nach einem langen Tag gemütlich im Bett liegen zu können.

Am nächsten Tag trafen wir uns um halb 10 beim Frühstück und stärkten uns erst einmal für den Tag. Nach dem Frühstück gingen alle auf ihre Zimmer und hatten Zeit, sich auf den Tag vorzubereiten. Um 10:30 Uhr ging es los und wir machten uns auf den Weg in das Hamburger Schokoladenmuseum, wo uns eine interessante Führung und auch ein toller Einblick in die Herstellungsphasen der Schokolade geboten wurden. Worüber wir uns wahrscheinlich alle am meisten freuten war, dass wir die Möglichkeit bekamen unsere eigenen Schokoladen zu kreieren, die wir mit vielen verschiedenen kleinen Zutaten verfeinerten.

Im Anschluss gingen wir in eine kleine Pizzeria, in der wir dann auch unseren Stadtführer kennenlernten. Nachdem wir alle satt waren, gingen wir zur Reeperbahn und begannen mit unserer Führung. Während der Führung bekamen wir viele verschiedene Eindrücke des "Sündenviertels" und besichtigten zum Beispiel auch die berühmte Kneipe „Zur Ritze“, welche auch ein sehr beliebter Treffpunkt für Promis aus aller Welt ist. Am Abend hatten wir eigentlich geplant, Scotland Yard zu spielen, doch aufgrund des schlechten Wetters entschieden wir uns dafür, dem „Panoptikum“ einen Besuch abzustatten, wo wir viele Bilder mit den berühmten Wachsfiguren, wie mit der Queen oder der von Angela Merkel, machen konnten.

Der dritte Tag unserer Klassenfahrt begann wie immer erst einmal mit einem leckeren Frühstück in unserem Hostel. Anschließend durften wir uns dann aussuchen, ob wir lieber das St. Pauli Stadion oder den Dialog im Stillen besuchen wollten. Die Schüler, die sich entschieden hatten das Stadion zu besuchen, bekamen dort eine interessante Führung, in der sie mehr über die Entstehung des Stadions und den Ablauf dort kennenlernen konnten. Der Dialog im Stillen ist ein Angebot von Menschen, die taub bzw. taubstumm sind, die einem zeigen wie wichtig die Mimik und Gestik für uns Menschen eigentlich ist. Am Ende bekamen wir dann auch die Möglichkeit, unserem Guide einige Fragen zu stellen, was für uns alle eine schöne Erfahrung war, da uns dadurch nochmal deutlicher wurde, dass eine Behinderung nichts ist, was Menschen auseinander bringt, sondern auch verbinden kann.

Am Nachmittag konnten wir dann eigenständig in unseren Gruppen die Innenstadt Hamburgs näher erkunden. Abends gingen wir alle zusammen in das Restaurant „Schwerelos“ wo wir zusammen ein abschließendes Abendessen aßen. Danach wurden wir noch von einem großen Feuerwerk an der Binnenalster überrascht, sind Eis essen gegangen und haben den Abend ruhig 😉 ausklingen gelassen.