Detmold. Bürgermeister Rainer Heller empfängt herzlich italienische Schülerinnen und Schüler aus Verona im Rathaus. Der Schüleraustausch mit dem Liceo Statale Girolamo Fracastoro aus Verona wird alljährlich von der Englischlehrerin Barbara Shatliff der Realschule I organisiert.

Begleitet von zwei italienischen Lehrerinnen Chiara Saletti und Corina Gerner lauschen die Jugendlichen Veroneser einer Rede über Europa und die Werte der Demokratie von Herrn Heller im Rathaus. Da sie sehr ermüdet von ihrer Anreise erscheinen versteht es Rainer Heller sie mit einer kleinen Aufwärmübung wieder hellwach zu bekommen.

In den kommenden Tagen erhalten die Veroneser die Gelegenheit, das Leben in Deutschland und die Unterschiedlichkeiten als auch Gemeinsamkeiten zu Italien kennen zu lernen. Sie führen eine Stadtrallye durch Detmold und erkunden das Lippisches Landesmuseum, besichtigen die Dr. Oetker Welt, fahren zum Römisch- Germanischem Museum in Köln und schauen sich den Kölner Dom an.

Die Detmolder Jugendlichen freuen sich, ihre Heimat den italienischen Schülerinnen und Schüler vorzustellen und ihnen unvergessliche Tage zu bescheren.Weitere Informationen zu Schulaustauschen mit Partnerstädten findet man auf der Homepage unter www.detmold.de oder erhält sie bei Martina Gurcke vom Team Europa unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Pressemitteilung der Stadt Detmold