Endlich sind die Ergebnisse da!

 

Nachdem am dritten Donnerstag im März wieder 135 Schülerinnen und Schüler unserer Schule dabei waren, sind endlich die Ergebnisse da. Bei der 13. Teilnahme unserer Schule hatten sich aus fast allen Klassen Schüler(innen) für diesen freiwilligen Wettbewerb gemeldet, vor allem in unseren fünften und sechsten Klassen war mit 62 Teilnehmern die Zahl besonders hoch.  Nach 75 Minuten mathematischer Konzentration mussten alle Teilnehmer die 24 / 30 Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gelöst haben. 

In den Tagen danach haben dann einige fleißige Schüler sofort die Ergebnisse online eingegeben. Ihnen gilt hier noch ein besonderes Dankeschön. Die von den Schulen an den Mathematikwettbewerb Känguru e.V. übermittelten Daten wurden ausgewertet und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner Punktzahl, ein Lösungsheft und ein kleines Geschenk. 

Wie jedes Jahr wurde in allen drei Doppeljahrgangsstufen eine zusätzliche schulinterne Auswertung durchgeführt. Insgesamt werden ca. 65 % der Schülerinnen und Schüler eine positive Zeugnisbemerkung erhalten. Die jeweils Besten eines Jahrgangs erhalten zusätzlich einen Gutschein bzw. etwas Süßes. 

Carlotta Haverkamp aus der 6b hat den weitesten „Känguru-Sprung“ vollbracht. Das bedeutet, dass sie mit 11 Aufgaben die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten hatte. Dafür gab es ein T-Shirt. 

 

Vordere Reihe:  Maik U., Lewin N., Carlotta H., Gerrit R., Kevin B.(von links)

Hintere Reihe: Mohammed Sch., Finka K., Nick S., Maksymilian Z., Falk R.

Die Gewinner unserer Schule

Jahrgangsstufe 5/6

  1. Lewin Ninck 6b                    80,25 Punkte 
  2. Gerrit Rügge 6b                   80,00 Punkte
  3. Mohammed Scharifie 6d       76,75 Punkte  

Jahrgangsstufe 7/8

  1. Maksymilian Zygowski 7b     93,00 Punkte
  2. Finja Krause 7c                   88,75 Punkte
  3. Maik Unruh7d                     75,50 Punkte

Jahrgangsstufe 9/10 

  1. Nick Sander 10b           90,50 Punkte
  2. Falk Rügge 10a            82,75 Punkte
  3. Kevin Breustedt 9a       80,00 Punkte

 

Wir gratulieren natürlich allen Siegern und alle, die dieses Jahr nicht so erfolgreich waren, können nächstes Jahr wieder ihre Chance nutzen und zum nächsten Känguru-Tag hüpfen. 

Sonja Wegener Juni 2019