Im Namen der Schulleitungscrew eröffnete Konrektor Dirk Peris die feierliche Entlassung des Abschlussjahrgangs, formvollendet ausgestattet mit Flugkapitänsmütze und Pilotenbrille. Er blickte zurück auf den Start der 120 Fluggäste vor sechs oder manchmal auch sieben Jahren, die jetzt trotz einiger Hindernisse wie Binomischer Formeln oder schlechtem Flugwetter sicher angekommen waren.

Ein neuer bedeutsamer Lebensabschnitt steht bevor, auf den sich 60% aller Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife samt sogenanntem Q-Vermerk machen werden. Grenzen austesten, Neues entdecken oder auch mal die Flugrichtung ändern: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“ (Albert Einstein).
Das Schulorchester und das Bläserensemble waren ebenfalls mit an Bord und unterhielten die Gäste zwischen den „Durchsagen“ mit erstklassigen Livebeiträgen.

Die besten Wünsche für eine weitere gute Reise überbrachte die Vorsitzende der Schulpflegschaft Frau Böhmer den Schülerinnen und Schülern im Namen der Elternpflegschaften.

Dem schloss sich Herr Erdelt in seinen Worten für den Förderverein gerne an.

Die Klassenlehrer der 10. Klassen, sozusagen die Flugbegleiterteams, brachten die ein oder anderen nicht immer erwünschten Flugumstände wie Handynutzung oder Instagram und Co. zur Sprache und hielten selbstredend ein kluges Zitat bereit: „Tue zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche …“ (Franz von Assisi).

Die Lehrkräfte betonten, dass ohne die verantwortungsbewusste Teilnahme und Unterstützung durch zahlreiche eingespielte Schülerteams wie den Streitschlichtern, den Schulsanitätern, den Sporthelfern, den SV-Mitgliedern und anderen das Schulleben deutlich weniger bunt und abwechslungsreich ausgefallen wäre.

Die Schülersprecherinnen Emmelie Stark und Silviana Exler dankten all ihren Begleitern und Förderern im Namen ihrer Mitschüler. Die Klassensprecher übergaben ihren Klassenleitungen Präsente der Klassen. Anschließend gab es für die Klassenbesten offiziell Lob und Anerkennung.

Nach der Zeugnisübergabe samt einem Klassenfoto vom Förderverein für jeden Schüler schloss die offizielle Veranstaltung. Die Gäste waren anschließend eingeladen, bewirtet von der 9d, mit einem Glas Fruchtigem oder Perligem zur Feier des gelungenen Fluges miteinander anzustoßen.

Mit Freude und Stolz werden manche auf dem Heimweg den Song „Über den Wolken“ vor sich hin gesummt haben, der sie auf die Flugreise eingestimmt hatte.

Die Klassenfotos der 10.Klassen: (mehr Fotos in der Galerie)

10a

10b