Vom 23.3. bis 30.3.2019 waren wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Gast in unserer Partnerschule „Liceo Statale Girolamo Fracastoro“ in Verona. Nachdem die Veronesen im Oktober 2018 an der Realschule 1 zu Gast waren, durften nun die Detmolder Verona besuchen

Bei sonnigem Wetter lernten sie neben Schulunterricht auch italienischen Alltag in ihren Gastfamilien kennen. Max P. erzählt: „Bei unserem ersten Essen bekam ich leckere Spaghetti. Nach drei Tellern war ich satt. Erst als danach die eigentliche Hauptspeise kam, verstand ich, dass es Nudeln in Italien oft nur als Vorspeise gibt. Anschließend gab es noch Nachtisch und Sandwiches“.

Gemeinsame Kommunikationssprache war Englisch, die durch Redemittel in italienischer bzw. deutscher Sprache ergänzt wurde. Während des Austausches, der von Barbara Shatliff gemeinsam mit ihren italienischen Kolleginnen Corinna Gerner und Chiara Saletti aufwändig geplant und organisiert wurde, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen an einem gemeinsamen Projekt zur kulturellen Begegnung im vereinten Europa.
Erkundet wurden neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Städte Verona und Venedig auch Sirmione und Bardolino am Gardasee.

„Toll, wie die Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern und Gastfamilien von Tag zu Tag wachsen“, findet auch Bernd Sommer, der den Austausch als Lehrer ebenfalls begleitete. Viele Austauschschüler wollen auf jeden Fall miteinander in Kontakt bleiben oder sich später erneut besuchen.

Mehr Fotos unter dem Menüpunkt "Galerie"!