Weiß am Zug gewinnt Material

Am Freitag, den 3.5.19 kämpften 100 Schülerinnen und Schüler der R1 in Detmold um die Krone des Schachmeisters. Gespielt wurde den ganzen Vormittag in acht Runden. „Schachturniere gibt es viele – aber ein so großes Interesse am Schachsport hatte ich noch nie an einer Schule erlebt!“ Der Leiter der Schach – AG an der R1 in Detmold ist verblüfft. 

Gemeldet hatten sich sogar weit über 200 Schülerinnen und Schüler für das erste Schachturnier an der R1. Leider konnten nicht alle Meldungen berücksichtigt werden – zu groß war das Interesse am Kampf der Geister. Die Freude der Schüler ist aber ungebrochen - auch wenn das Teilnehmerfeld leider auf „nur“ 100 begrenzt werden musste. Der Schachverein des TuS Eichholz – Remmighausen half dankenswerter Weise mit Spielmaterial aus.

Seit über zwei Jahren platzt die Schach – AG aus allen Nähten. Zum Glück unterstützt die Schulleitung diese Bewegung, wo immer sie kann. Nun endlich kam die von den Schülern lang erwartete Entscheidung: An der R1 soll ein ganztägiges Turnier stattfinden! Und es fand statt...

„Erstaunlich! Das Interesse für den Schach – Sport an unserer Schule ist wirklich äußerst beeindruckend. Sehr bemerkenswert war auch die Disziplin  der  Schülerinnen und Schüler während des Turniers.  Bei dieser Größe benötigt man normalerweise etwa acht bis zehn Helfer. Wir waren nur zu zweit – mehr war nicht nötig.“ - so der Leiter der Schach-AG. Lennert Gerken unterstützte uns durch seine Arbeit am PC.

Die Schach – AG findet jeweils Mittwochs und Donnerstags in der Mittagspause statt. Aus Platzgründen sind wir jetzt in die Räume der Physik umgezogen. Alle, die gerne Schach erlernen oder ihre Spielstärke verbessern möchten, sind herzlich willkommen.

Die Topp-Leistungen erbrachten

Platz

Klassen 5/6

Klassen 7/8

Klassen 9/10

1

Bastian Sölter 6b

Tim Werner 8c

Timo Hilpert 8d

Nick Erfkamp 10a

2

Raby Addom 6b

 

Tim Brombach 9a

Falk Rügge 10a

Lars Hilpert 9a

Luis Winter 9a

3

Niklas Rempel 5a

Johan Herbig 5d

Leonard Lohmann 6a

Ronny Raoul Demir 5b

Marc Ashman 8d

Marvin Titz 7a

 

4

 

 

 

5

 

 

Lynn Marie Wißkopp 7b

Max Lange 8b

Max Wunderle 8c

Leon Röhling 7d

Jona Schreckenbach 8b

Maik Unruh 7d 

Maksymilian  Zygowski, 7b

Fabio Unruh 7b

Sebastian Freuert 8b

 

 

Bericht und Fotos: Siegfried Gerken