11 Schülerinnen und Schüler der Realschule 1 Detmold trafen auf 11 Schülerinnen und Schüler des Collège La Jordanne aus Aurillac (département du Cantal, Südwestfrankreich) für eine Woche intensiver Spracharbeit in Kehl (Baden-Württemberg) an der deutsch-französischen Grenze.

In deutsch-französischen Gruppen in der Jugendherberge direkt am Rheinufer untergebracht, lernten unsere SchülerInnen aus den verschiedenen Französischkursen der Jahrgänge 8 und 9 gleichaltrige französische SchülerInnen kennen und entdeckten gemeinsam diese von beiden Kulturen geprägte Gegend. In Tandemarbeit (jeweils ein(e) deutsche(r) und ein(e) französische(r) SchülerIn) und anhand vieler Sprachanimationsspiele wurden beidseitig die Sprachkenntnisse erweitert.

Gemeinsam wurde am Projekt „Werbung – eine internationale Sprache“ gearbeitet, mit dem Ziel, nicht nur die Funktionsweise von Werbung zu entlarven, sondern auch zweisprachige Werbeplakate zu erstellen. Die Ergebnisse waren äußerst überzeugend.

Die Franzosen und die Deutschen jeweils aus der Perspektive der anderen Nation gesehen.

Βesondere Highlights der Reise waren außerdem der Besuch des europäischen Parlaments und der wunderschönen Stadt Straßburg.

Die beiden Gruppen im Europaparlament. Die deutsche Gruppe wurde von den Französischlehrerinnen Juliane Schröder-Baehr und Frauke Hesse begleitet.

Bericht und Fotos von Juliane Schroeder- Baehr, verantwortlich für die Organisation der Begegnung.