„Damals Beginner, heute Gewinner“. Unter diesem Motto feierten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Realschule I ihren erfolgreichen Abschluss. Prozentanteil 100%, davon die Hälfte mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Ein Jahrgang, der soziale und fachliche Spuren hinterließ. „Dafür allen ein riesiges Kompliment und ein herzliches Danke“, lobte Schulleiter Stefan Mühlenberend alle „Gewinner“. Darüber hinaus die zahlreichen engagierten Sanitäter, Streitschlichter, Sporthelfer sowie die SV- und Orchester-Mitglieder.  

 
Das Wort ergriff Karola Wragg stellvertretend für die Klassenlehrer der 10.Klassen. Sie definierte die Gewinner aus dem Abschlussmotto näher: Sie sind es über den Notendurchschnitt hinaus im Umgang miteinander auch auf der zwischenmenschlichen Ebene geworden. 

 

Stephanie Böhmer gratulierte den Schülerinnen und Schülern im Namen der Elternpflegschaft. Sie wünschte ihnen Geduld, Disziplin und Beharrlichkeit, um ihre nächsten Ziele zu verfolgen mit der Motivation, sich selber immer wieder anzufeuern. 

 

Dirk Erdelt gratulierte für den Förderverein der Realschule I. Er betonte die Wichtigkeit, ein Ziel vor Augen zu haben, da es dann leichter sei, den anstehenden Weg zu gehen. Für diese Ziele wünschte er allen Schülerinnen und Schülern viel „Herzblut und Leidenschaft“.

Anschließend versammelten sich Schülersprecher Tina Lippert und Jan Schich mit einigen Mitschülern in geselliger Sitzrunde auf der Bühne. Mit ihren lustigen Anekdoten aus dem Schulalltag bedankten sie  sich auf ihre Weise herzlich bei Eltern und Lehrern. 
 

Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden Jan Schich (10d) und Tina Lippert als Schülersprecher und die Klassenbesten Tina Lippert (10a), Hanna Hiersemann (10b), Veronika Giesbrecht (10c) und Thorben Schröder (10d) geehrt.

 

Die Zeugnisse wurden von den Klassenleitungen überreicht, zusammen mit einer Rose als Abschiedsgruß der Schule und für jeden ein Gruppenfoto seiner Klasse vom Förderverein. Das Schulorchester und die Bläser AG umrahmten die Veranstaltung mit ihren Darbietungen. Ein Team der 9b bot abschließend noch allen Gästen ein kühles Getränk an. Passend zum Ausklang bei strahlendem Sommerwetter, auch, um sich für die noch ausstehende Abschlussparty am Abend zu stärken. 

 

Gruppenbilder der Klassen 10a - 10d

Klasse 10a

Klasse 10b

Klasse 10c

Klasse 10d

Alle Fotos der Feier finden Sie unter dem Menüpunkt "Galerie" auch zum Download