O  sole mio auf lippisch. Detmolder Sonne strahlt für italienische Gäste aus Verona. Strahlend schönes Wetter hatte die Realschule I für den Besuch der Partnerschüler und –schülerinnen aus  der befreundeten Stadt Verona bestellt, und die wurde auch prompt geliefert: Bei schönstem Sonnenschein dürfen die jugendlichen Gäste aus der Veroneser Fracastoro-Schule eine sonnige Woche bei ihren Detmolder Gastfamilien genießen.

Nachdem die Detmolder Jugendlichen vor Ostern gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Heller die befreundete italienische Stadt Verona besichtigten und den italienischen Bürgermeister und das Rathaus dort besuchten, kann die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter die Jugendlichen nun im Detmolder Rathaus herzlich willkommen heißen.

Auch bei diesem Empfang konnten die deutschen Jugendlichen ihre Englischkenntnisse einsetzen, um selber die Begrüßungsworte ihren Gästen zu übersetzen.

Der erfolgreiche Austausch der Realschule I mit dem Liceo Statale Girolamo Fracastoro wird mit großem Engagement durch Barbara Shatliff durchgeführt, die ihren Schülerinnen und Schülern die italienische Lebensweise ansprechend näher bringt. Jetzt dürfen die italienischen Gäste das deutsche Dolce Vita ebenfalls erleben, und die guten Eindrücke werden natürlich durch das herrliche Wetter nur bestärkt.

Lehrerin Maria Cristina Accili ist sich absolut sicher, dass sie nicht zum letzten Mal nach Detmold gereist ist. Mehr Informationen zu den Partnerstädten, Schüleraustauschen und Auslandspraktika  finden sich unter www.detmold.de (Pressemitteilung der Stadt Detmold).

Mehr Eindrücke der Austauschwoche:

Schulleiter Stefan Mühlenberend begrüßt die Gäste in der Realschule.

Die 6b heißt die Italiener mit schottischen Tänzen willkommen und die Theater-Gruppe präsentiert einen Ausschnitt aus dem letzten Stück.

Begrüßung bilingual von Maria Cristina Accili (links) und Barbara Shatliff

Ausflug nach Köln

Besichtigung von Dr. Oetker in Bielefeld

Auf den Spuren der Römer: Vorbereitung des Projektes "Wir waren schon mal hier?!"

Präsentation der Projektarbeit:  Was aßen die Römer? Wie sah es mit Kleidung und Körperpflege aus? Was für Spiele spielten sie und wer waren ihre Superhelden?

Abschlussgrillen und Geburtstagsfeier

Mehr Fotos unter dem Menüpunkt "Galerie" !