„Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“. Unter diesem Motto sind die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Realschule I nun feierlich ins Leben entlassen worden. Den angestrebten Schulabschluss haben 100% des Jahrgangs geschafft, davon 50 % mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Q-Vermerk).

Im Namen der Elternpflegschaft gratulierte Stephanie Böhmer den Schülerinnen und Schülern zum Abschluss, betonte aber, dass sich „die Tür des Erfolgs nicht automatisch öffnet. Manchmal muss man dafür tüchtig drücken oder ziehen“.

Dirk Erdelt unterstrich für den Förderverein der Realschule I die selbstverständliche Bereitschaft des Jahrgangs zu ehrenamtlichen Tätigkeiten als Klassensprecher, in der SV-Vertretung, im Orchester, bei den Sporthelfern, im Sanitätsdienst, bei vielfältigen Schulveranstaltungen und nicht zuletzt beim mehrtägigen Arbeitseinsatz für die Neugestaltung des Schulaußengeländes.

Ein Jahrgang, der positive fachliche und soziale Spuren hinterlässt. „Dafür gebührt euch unsere Anerkennung und unser Respekt“, lobte Schulleiter Stefan Mühlenberend. Er forderte jeden einzelnen dazu auf, seinen eigenen, individuellen Weg zu finden, aber dennoch den gemeinsamen, gesellschaftlichen Weg nicht zu verlassen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Michael Schröder-Trumpf analysierte vertretend für alle Klassenleitungen die Begriffe „Legenden“ und „Helden“ des Jahrgangsmottos. Ihm fiel auf, dass die 10. Klässler zwar im Wortsinn nicht wirklich legendär waren, aber „heldenhafte“ Leistungen an den Tag legten. Dabei vereinten sie körperliche und geistige „Heldentaten“. Schröder-Trumpf: „Durch rein körperliche Anwesenheit schafften sie es, mit Mut und Ausdauer den Eindruck von geistiger Intelligenz zu hinterlassen“. Grund genug, heute allen ihr wohlverdientes Abschlusszeugnis zu überreichen.

Die Schülersprecher Franziska Kochsiek und Denis Deli und ausgewählte Schüler der 10. Klassen bedankten sich herzlich bei Eltern und Lehrern für deren Unterstützung.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden die Klassenbesten Wiebke Blume (10a), Michelle und Samira Fiedler (10b), Britta Meier und Markus Stollberg (10c) und Svenja Blume (10d) geehrt. Nicht zu vergessen die vielen engagierten Sanitäter, Schlichter, Sporthelfer und Orchester- und SV-Mitglieder. Zum Abschlusszeugnis überreichten die Klassenleitungen noch eine Rose und der Förderverein seine traditionelle Abschiedsgabe, ein besonders gestaltetes Gruppenfoto.

Das Schulorchester (Christoph Abeln, Bernd Sommer) und die Zumba-Tanzgruppe der Schule umrahmten die Veranstaltung mit ihren hervorragend einstudierten Darbietungen. Ein Team der Schülervertretung bot abschließend noch einen erfrischenden Umtrunk für alle an. Ein schöner Ausklang, in dem noch manche Anekdote und lustige Erinnerung die gesellige Runde machte.

Alle Bilder der Veranstaltung finden Sie zum Herunterladen unter dem Menüpunkt "Galerie"

Gruppenfotos der 10. Klassen

Klasse 10d