Bericht in der "Lippischen Landeszeitung" vom 21.06.2017. Die Bläserklassen und das Orchester der Realschule I ernteten von ihren 350 Zuhörern viel Applaus.

Einen Hauch von Hollywood hat das Orchester der Realschule I zu seinem Jahreskonzert durch die mit rund 350 Zuschauern gut besuchte Neue Aula des Leopoldinums wehen lassen. Das Stück von der Rockband „Fall out boy“ über die amerikanische Schauspielerin Uma Thurman gefiel den Musikern so gut, dass es am Ende eines starken Auftritts noch einmal als Zugabe herhalten durfte.

Zuvor hatte das von Bernd Sommer geleitete Orchester mit dem Medley „Princce in Concert“ an den im vegangenen Jahr verstorbenen Superstar der Popmusikszene erinnert. Ein starkes Trompetensolo bot Diana Obermann in dem von Jan de Haan geschriebenen „Belvedere“.

Zuvor hatte sich das Orchester außerdem von den Beatles angenommen. Diese tauchten bereits in dem Block der Bläserklasse 7c auf. Mit „Yesterday“ brachte die Klasse einen der bekanntesten Hits der Pilzköpfe zu Gehör. Anschließend glänzten Maximilian Papa und Leif Bracht.Mit ihrem Posaunensolo in „Sliding and Gliding“ von James D. Ployhar ernteten sie Applaus.

Die Bläserklasse 5c startete tierisch in diesen Konzertabend. Denn neben dem „Marsch der Tiere“ von Jan de Haan hatten sie auch „Ogopogo“ von Robert Buckley im Repertoire. Nach der Erklärung, dass es sich dabei um ein schlangenförmiges Seeungeheuer handele, erzeugten die Bläserklänge die entsprechenden Bilder im Kopf der Zuhörer.

Mit dem Medley aus dem „Dschungelbuch“ in dem der Aufruf zur „Gemütlichkeit“ nicht fehlen durfte, setzte die Bläserklasse 6c unter Leitung von Verena Deerberg die tierischen Momente fort.

Mehr Eindrücke vom Konzert in der Galerie