Am 05. Mai 2017 waren wir, die 10c, mit unserer Geschichtslehrerin Frau Wegener im Landesarchiv Detmold, um zum Thema „Das Novemberpogrom vom 9./10.November 1938 in unserer Region“, an Originalakten zu arbeiten.

 

Die Archivpädagogin H. Fiedler gab uns erst eine kurze Einführung zu dem Thema und zeigte uns Bilder von der damaligen Aktion. Danach arbeiteten wir in Zweiergruppen an den Originalakten. Vorher mussten wir natürlich unterschreiben, dass wir keine Daten weitergeben. Die Texte waren sehr unterschiedlich, einige waren länger, andere kürzer, je nachdem, was die einzelnen Gemeinden zu den Synagogenbränden notiert hatten. Unsere Aufgabe war es, herauszufinden, was in den einzelnen Orten, wie beispielsweise Detmold, Belle, Horn, Schieder usw. in dieser Nacht geschah und wie die Reaktionen der Bevölkerung waren. Das war gar nicht so einfach, da es sich um Originalakten handelte. Frau Fiedler und Frau Wegener erklärten uns aber einige Dinge und machten uns auch darauf aufmerksam, dass die Akten von regimetreuen Beamten geschrieben wurden. So lernten wir gleichzeitig, dass man beim Bearbeiten von Originalakten nicht nur den Inhalt, sondern auch den Adressarten und den Verfasser beachten muss.

Insgesamt verbrachten wir zwei Schulstunden dort. Es war zwar anstrengend, hat aber allen viel Spaß gemacht. Am Ende waren sich alle einig, dass es sehr interessant war, an Originalakten zu arbeiten und zu erleben, dass die Dinge aus dem Geschichtsunterricht, auch vor unserer Haustür stattgefunden haben. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

 

Britta Meier, 10c