Bericht in der Lippischen Landeszeitung vom 7. November 2016, S.30
100 Realschüler der RI bieten ihrem Detmolder Publikum eine abwechslungsreiche Show mit vielen Höhepunkten. 

 Einmal im Jahr stellen sich die jungen Musiker der Realschule dem ganz großen Publikum, um ihr Können an den Instrumenten zu beweisen. Was der Nachwuchs in den vergangenen Jahren gelernt hat, durften zur jüngsten Auflage des großen Bläserkonzerts mehrere Hundert Zuhörer erleben - die jungen Ensembles traten vor der voll besetzten neuen Aula des Leoploldinums an. 

Nur ganz zu Beginn ergriff mit Konrektor Dirk Peris einer der offiziellen Vertreter der Schule das Mikrofon. Im Folgenden waren es größtenteils die Schüler selbst, die den Ton angaben - an den Instrumenten und auch zwischen den musikalischen Beiträgen. Die Moderation der Stücke der sechsten Klasse übernahm etwas Schülerin Celine, die ohne jeglichen Ansatz von Lampenfieber durch das erste Drittel des folgenden Konzertes führte. Von ihr erfuhren die Zuhörer unter anderem die Namen der einzelnen Stücke und darüber hinaus kleinen Informationen und Hintergrundwissen. Zum Auftakt gab es aus den Instrumenten der Sechstklässler den "School Spirit March". 

Im folgenden zweiten Drittel übernahmen dann die Schüler der siebten Klasse das Regiment auf der Bühne. Von ihnen gab es Klassiker aus dem Bereich der Filmmusik zu hören - vom unverwechselbaren Titellied Pipi Langstrumpfs, bis hin zu Marty McFly und Dr. Emmett Browns Hymne, dem Titellied aus "Zurück in die Zukunft". 

Thematisch setzten die Achtklässler das Konzert schließlich in dieser Richtung fort. Von ihnen gab es unter anderem Musik aus dem Disney-Kino zu hören, so etwa den Titel "Frozen". Insgesamt waren gut 100 Schülerinnen und Schüler an diesem Abend zu hören. 

Eindrücke vom Konzert

{phocagallery view=category|categoryid=51|limitstart=0|limitcount=0}