In der Zeit vom 24.09.2016 - 01.10.2016 waren unsere italienischen Partnerschülerinnen und -schüler in Detmold zu Gast. Nachdem sie das erste Wochenende in den Gastfamilien verbracht hatten, machten sie am Montag einen Ausflug nach Köln. 

Am Dienstagmorgen wurden sie in der Mensa von der Bläserklasse 8c musikalisch begrüßt. Schulleiter Stefan Mühlenberend hielt Teile seiner Begrüßungsrede sogar auf Italienisch mit original italienischer Gestikulation, ließ sich dann aber von der italienischen Lehrerin Rosetta Sorleto helfen.

Anschießend stellten die deutschen Partner der italienischen Schüler ihnen auf humorvolle Art die deutschen Schulfächer vor. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin zeigte sich über den italienischen Besuch sehr erfreut. 

Nachmittags besichtigten die Schülerinnen und Schüler Dr. Oetker in Bielefeld. 

Nachdem die stellvertretende Bürgermeisterin die deutschen und italienischen Schülerinnen und Schüler am Mittwoch im Rathaus herzlich willkommen geheißen hatte, verbrachten sie den Nachmittag in ihren Gastfamilien.

Am Donnerstag stand gemeinsames Kochen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler kauften alle Zutaten auf dem Markt ein und kochten gemeinsam in unserer Schulküche. Es schmeckte echt lecker!

Am Nachmittag besichtigten alle das Freilichtmuseum. Im Paderborner Dorf konnte man sich umsehen, Kaffeetrinken und in der Sonne sitzen. Dann verbrachten alle den Abend in der Gastfamilie. 

Am Freitagmorgen besichtigten die Austauschschüler das Lippische Landesmuseum und das Naturkundemuseum. Nachmittags hatten alle Zeit zur freien Verfügung. Abends hatten die Eltern als Abschluss einen Grillabend organisiert. Es gab Würstchen und jede Menge leckerer Beilagen. So ließ man in geselliger Runde die Austauschwoche ausklingen. 

Den italienischen Schülerinnen und Schülern hat es sehr gut gefallen in Detmold. Sie hatten sich die Stadt viel kleiner und langweiliger vorgestellt und waren positiv überrascht.  

Mehr Eindrücke vom Austausch:

{phocagallery view=category|categoryid=48|limitstart=0|limitcount=0}