Am Donnerstag, dem 25.08.2016 wurde es nach den  Sommerferien spannend für die "Neuen" an unserer Schule. Die 5er wurden herzlich mit einem Gottesdienst und einer Begrüßung in der Aula (Mensa) empfangen. 

Eine neue Schule  - ein neuer, aufregender Lebensabschnitt, verbunden mit Vorfreude aber auch Ängsten. Diese positiven und negativen Gefühle zeigen sich schon am Tag vorher, wenn man die Tasche für die neue Schule packt. 

Dieses Dilemma wurde im Einschulungsgottesdienst unter dem Motto "Ich packe meine Tasche" aufgegriffen. So eine neue Schule ist ein großes Abenteuer, vergleichbar mit dem Aufbruch in eine neue Welt.  Valeri Töws erzählte dazu die Geschichte von Noomi und  Rut  aus der Bibel, die ohne Geld und ohne jemanden zu kennen, aber mit Mut und Gottvertrauen gewappnet, in ein fremdes Land aufbrachen. Eine große Portion Mut, Gottvertrauen und Freundschaft wünschte auch Pfarrerin Willwacher-Bahr den Fünftklässlern. 

Viel wichtiger als eine perfekt ausgestattete Federmappe oder 3 Ersatzhefte sind für den Anfang das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, vielleicht vermittelt durch einen Glücksbringer oder durch mutmachende Sprüche, die man auf Kärtchen bei sich tragen kann. 

 

Aus diesen Mutmachern durfte sich jeder Fünftklässler einen oder mehrere aussuchen. Am Ausgang gab es noch einen kleinen Rucksackanhänger zum Transportieren. 

 Anschließend wurden alle herzlich von Schulleiter Stefan Mühlenberend in der Aula begrüßt. Dort stellten auch die Schwerpunktklassen Bläser, TechNIK und Kunst den "Neuen" ihre Inhalte vor. 

 

Eindrücke vom Gottesdienst und Einschulungsfeier:

 {phocagallery view=category|categoryid=46|limitstart=0|limitcount=0}