Was kommt nach der 10. Klasse? Soll es die gymnasiale Oberstufe, die Höhere Handelsschule oder doch die Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft sein? Worin besteht der Unterschied zwischen der einjährigen und der zweijährigen Höheren Handelsschule?

Solche und andere ihre Zukunft betreffende Fragen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der 9. und10. Klassen im Moment. Antworten gab es auf der Informationsveranstaltung der Realschule I zum Thema Berufs- und Schulwahl auch für die vielen anwesenden Eltern. Vor allem für die 10. Klässler gab es so nochmals Informationen aus erster Hand, bevor sie sich an den weiterführenden Schulen anmelden können bzw. müssen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Referenten in der Aula stellten die Vertreter ihre Schulformen in Workshops vor. Beratungslehrer des Felix Fechenbach Berufskollegs, des Dietrich Bonhoeffer Berufskollegs, des Lüttfeld Berufskollegs, des Leopoldinums, des Grabbe Gymnasiums und der Geschwister – Scholl – Gesamtschule informierten über Möglichkeiten und Abschlüsse an ihren Schulen und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Jede/r Schüler/in konnte an zwei ausführlichen Workshoprunden seiner Wahl teilnehmen und sich über die Schule seiner Wahl und deren Schwerpunkte schlau machen.