Wo sind die Lachmöwen im Tierpark Olderdissen?
Am 22.06.2015 sind wir (5d) mit dem Bus von der RI nach Bielefeld in den Tierpark Olderdissen gefahren. Dort angekommen, starteten wir in 2er, 3er und 4er Gruppen eine Rallye durch den Tierpark. Die erste und gleichzeitig schwierigste Frage war „Wo überwintern die Lachmöwen?“


Um diese Frage zu beantworten, haben wir den Tierpark auf den Kopf gestellt. Wir haben dafür sogar drei Tierwärter/-innen gefragt, die uns natürlich alle dieselbe Antwort gaben. Andere Fragen, die nicht ganz so schwer waren, waren z.B. „Wann ist die Wolfsfütterung?“, „Was bedeutet Lynx“ oder auch die Aufgabe „Fotografiert ein Murmeltier!“.

 

Einige von uns fühlten sich in der Nähe mancher Tiere besonders wohl, was natürlich daran liegen könnte, dass man auf einer Wellenlänge ist.

 

 

Die Rallye hatten wir gut und recht schnell durchlaufen. Als wir bei dem Wildschweingehege vorbei kamen, hat es dort fürchterlich gestunken. Kurz danach waren wir bei unserem Treffpunkt am Spielplatz angekommen. Jetzt hatten wir ein wenig Zeit um uns ein Eis zu gönnen und ein wenig auf dem Spielplatz zu spielen (ja, einige von uns machen das noch gerne).

Wir hatten mit dem Wetter wirklich Glück (Herr Pritzkau meinte am Ende, das hätte an seiner guten Verbindung nach oben gelegen). Obwohl Regen prophezeit war, blieb es die ganze Zeit über trocken und wir haben sogar den einen oder anderen Sonnenstrahl genossen. Kurz vor Abfahrt hatte es dann doch noch ein wenig geregnet, was unserer guten Laune aber nicht viel geschadet hatte.

Es war insgesamt ein schöner Ausflug, an dem wir viel Spaß hatten.

Und nebenbei bemerkt: Die so berühmten Lachmöwen gab es gar nicht im Olderdisser Tierpark, oder Herr Pritzkau und Frau Schwarze haben uns für Lachmöwen gehalten – daran wäre auf jeden Fall was dran gewesen. Das werden wir wohl nie erfahren.

Pritzkau / Gieseking