Wir, die Klasse 5a haben bei bestem Sonnenschein mit unserer Lehrerin Karen Powell die Backstube Biere in Heiligenkirchen besucht.

Zunächst sind wir fröhlich gewandert und haben am Rande des Freilichtmuseums auf der Streuobstwiese coole teambildende Spiele gespielt, ein Picknick gemacht und Sonne getankt. Das war wirklich toll und hat allen Spaß gemacht.

Der Weg bis zur Backstube war dann nicht mehr lang und so sind wir nach knapp 4 km in der Backstube angekommen. Dort wurden wir bereits erwartet. Die Frau des Juniorchefs und hat uns die Backstube gezeigt. Wieviele Backöfen gibt es in einer Bäckerei? Wie macht man gleichmäßige, leckere Brötchen und wo kommt eigentlich das ganze Mehl her?

Das waren nur einige unserer Fragen, die uns freundlich und geduldig erklärt wurden. Das Beste kam zum Schluss: Wir durften selbst aktiv werden und einen Amerikaner - also ein Gebäckstück - mit Fondant und vielen Süßigkeiten verschönern.

Das hat uns allen riesig Spaß gemacht und weil es die Hygienerichtlinien so vorsehen, mussten alle Reste gewissenhaft eliminiert werden. Diese Aufgabe haben wir gerne übernommen. Lecker! Nachdem wir fertig waren sind wir nach einem Zwischenstopp auf dem Spielplatz mit der Linie 701 gutgelaunt wieder in Richtung Schule aufgebrochen. Alles in allem war es ein echt schöner Tag mit tollen Highlights gespickt und der Erkenntnis, dass der Beruf des Bäckers oder Konditors echt spannend und kreativ ist.

Karen Powell