„Wir haben einen besonderen Jahrgang zu einer besonderen Zeit in einem besonderen Rahmen verabschiedet!“ sagte Stefan Mühlenberend, Schulleiter der Realschule I, im Anschluss an die Verabschiedungsfeier des 10. Jahrgangs glücklich. 

 

Mit dem besonderen Rahmen war die Zeugnisausgabe und Bestenehrung in Form eines „Autokinos“ auf dem neuen Parkplatz „Werrebogen“ gemeint. Rund 100 Entlassschüler reisten mit Ihren Familien in ihren Fahrzeugen an und konnten so unter Einhaltung des Infektionsschutzes die obligatorische Entlassrede verfolgen und ihre Zeugnisse feierlich in Empfang nehmen. 

Das Motto „Abschluss 2021 - 107 Neue in der Warteschleife“ nahm Mühlenberend mit Humor. Er bescheinigte dem Jahrgang, dass sich gerade durch die Schulschließung ihre Qualität gezeigt habe. Sie hatten Durchhaltevermögen bewiesen und seien jetzt für das Berufsleben gewappnet. Kein Bedarf für Warteschlangen: „Startet durch - beruflich und privat. Holt nicht alles auf einmal nach, aber genießt das Leben!“ gab er ihnen mit auf den Weg.  

In dieser Zeit braucht es vor allem Solidarität und Kreativität!“ betonte der Schulleiter weiterhin und dankte der Schüler- und Elternschaft für das gezeigte Vertrauen in die schulische Arbeit. Zudem lobte er dankend die Arbeit der vielen helfenden Hände, die sich allesamt von der Idee des „Autokinos“ begeistert gezeigt hätten und so dem Jahrgang zu einer würdigen und wertschätzenden Verabschiedung verholfen hätten.

Auch die langjährige Schulpflegschaftsvorsitzende, Stephanie Böhmer, wurde verabschiedet. 

Die 10. Klässler -glücklich und zufrieden über ihren Abschluss! (In der Reihenfolge 10a - 10d). 

 

Fotos: GG und Braun Vision 
Alle Schülerinnen und Schüler sind am Tag der Veranstaltung auf das Coronavirus negativ getestet worden.