Die Realschule I hat zum 01.08.2009 den Betrieb im gebundenen Ganztag für die neuen fünften Klassen an drei Nachmittagen aufgenommen. Die Entscheidung für den Ganztag war im Kollegium eindeutig positiv ausgefallen. Für 30 Stunden Fachunterricht mit zusätzlichen Förderangeboten reichen fünf Vormittage mit je sechs Unterrichtsstunden nicht mehr aus.

Da bereits jetzt an mehreren Nachmittagen Unterricht statt findet, wird die Umstellung vielen weniger schwer fallen als man vielleicht vermuten könnte.

Die anstehenden Veränderungen bringen ein zusätzliches großes Plus ein, denn ab dem neuen Schuljahr 2009/2010 wird die regelmäßige einstündige Mittagpause nicht nur von der Einnahme einer warmen Mahlzeit geprägt sein, sondern von verschiedenen zusätzlichen Betreuungsangeboten wie z.B. Spiel, Sport, Kunst, Yoga und vieles mehr. Das verspricht Erholung und mehr gute Laune für den anstehenden Nachmittag.

Bis es soweit ist, gibt es noch einiges zu tun. Die neue Mensa wird voraussichtlich bis Januar 2010 fertig gestellt wie auch die erforderlichen Umbau- und Ausbauarbeiten im bisherigen Schulgebäude. Die Lernzeit lässt sich zukünftig deutlich besser über den Tag verteilen, denn auf Fachunterricht folgen individuelle Lern-, Arbeits- und Erholungsphasen.