03.10. - 16.10.2022

   Herbstferien

 

Nach zwei Jahren Pause konnte Ende diesen Schuljahres endlich mal wieder das von der SV organisierte Fussballturnier stattfinden. 

Das war das Motto der beiden Aktionstage an unserer Schule.

Am Dienstag 14.06.2022 fand zum ersten Mal an unserer Schule ein Kennenlernnachmmittag für die zukünftigen 5. Klassen statt.

„Die Schule war öfter dicht als wir.“ Mit ihrem Motto spielten die Zehntklässler der Realschule I, die am Freitag feierlich entlassen wurden, auf die schwierigen Coronazeiten an, unter denen ihre letzten beiden Schuljahre stattgefunden hatten. 

Am Dienstag, dem 14.6.22, fand in der Mensa der Realschule 1 in Detmold ein Schachturnier statt.

... und das nicht nur beim AOK-Firmenlauf in Bad Salzuflen. 

Die Bläserklasse 6c spielt für Flüchtlingskinder. Lippische Landeszeitung vom 4. April 2022, S.13

Im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres gibt es ein zusätzliches individuelles Förderangebot für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe an unserer Schule: LERN-CLUBS am Nachmittag.

Liebe Eltern und Viertklässler,
leider musste ich Sie im vergangenen Jahr über die Absage unseres Tages der offenen Tür informieren. Damals habe ich in Aussicht gestellt, dass wir diesen Tag vielleicht noch vor dem Anmeldeverfahren nachzuholen hoffen.
Leider muss ich Sie heute darüber informieren, dass die Realschule I für das anstehende Anmeldeverfahren -anders als andere weiterführende Schulen in Detmold- KEINEN Tag der offenen Tür anbieten wird.

 

Liebe Eltern, liebe Viertklässler*innen!

 Das letzte Schuljahr an der vertrauten Grundschule ist angebrochen und bald wird es ernst: Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, usw. ? Wo möchte ich hin, wo gefällt es mir? Normalerweise können Sie / könnt ihr das am Tag der offenen Tür herausfinden.

 Hallo, wir möchten Euch in 5 Minuten unsere Schule vorstellen. 

Werde Geschichtsforscher am virtuellen Tag der offenen Tür...

Spass und Infos am Samstag, das bedeutet Tag der offenen Tür.  Musikinstrumente ausprobieren, Weihnachtsdeko basteln oder sägen, naturwissenschaftliche Experimente bestaunen oder sich über Projekte unserer Schule informieren. All das konnten unsere kleinen und großen Besucher am Tag der offenen Tür tun.

Am 8. Dezember kamen wieder viele große und kleine Besucher, um unsere Schule auf Herz und Nieren oder besser gesagt auf Kunst, Musik und TechNIK zu prüfen. Zunächst wurden sie vom stellvertretenden Schulleiter Dirk Peris in der Aula empfangen. Dort gab es bereits einen ersten Eidruck von den Profilklassen.

Am 9. Dezember 2017 gab es für viele neugierige Grundschülerinnen und Grundschüler einiges zu entdecken und auszuprobieren. Zunächst begrüßte Schulleiter Stefan Mühlenberend die zahlreichen Gäste in der Aula.