Gute Laune auch am Nachmittag - Ganztag an der Realschule I

 

Die Realschule I hat zum 01.08.2009 den Betrieb im gebundenen Ganztag für die neuen 5. Klassen an drei Nachmittagen aufgenommen. Die Entscheidung für den Ganztag war im Kollegium der Realschule I eindeutig positiv ausgefallen. Für 30 Wochenstunden Fachunterricht mit zusätzlichen Förderangeboten reichen fünf Vormittage mit je sechs Unterrichtsstunden nicht mehr aus. Da bereits vorher an mehreren Nachmittagen Unterricht statt fand, war die Umstellung vielen weniger schwer gefallen als man vielleicht vermuten könnte.

 

Was ist neu am Ganztag und wie läuft das überhaupt?

Hier die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

 

  • Stundenplangestaltung
     

Der Unterricht am Vormittag beginnt um 7.40 Uhr und endet, wie bekannt, um 13. 00Uhr. Im Ganztagsbetrieb findet verbindlicher Fachunterricht an drei Nachmittagen statt: Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr. Von 13.00Uhr bis 14.00 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler Mittagspause mit Betreuungsangeboten. Dienstags und freitags endet der Unterricht um 13.00Uhr. Von Montag bis Donnerstag besteht die Möglichkeit, das Betreuungsangebot oder Wahl- und Förderangebote der Schule wahrzunehmen.

Die Lernzeit lässt sich so besser über den Tag verteilen, denn auf Fachunterricht folgen individuelle Lern-, Arbeits- und Erholungsphasen. Gestärkt durch eine warme Mahlzeit und gut ausgeruht kann man sich anschließend wieder besser konzentrieren und entspannter Lernen. Ab 14.00 Uhr folgt noch eine Fachunterrichtsstunde. Ab 14.45 Uhr kann man sich außerdem für eine Hilfe bei den Hausaufgaben oder eine weitere Betreuung bis 15.30 Uhr entscheiden 

 

Ablauf eines Schultages im Ganztag:

 

1. Std. 7.40 - 8.25 Uhr
2. Std. 8.30 -  9.15 Uhr
Große Pause 9.15 - 9.30 Uhr (15 min)
3. Std. 9.30 - 10.15 Uhr
4. Std. 10.20 - 11.05 Uhr
 Große Pause 11.05 - 11.25 Uhr (20 min)
5. Std. 11.25 - 12.10 Uhr
6. Std. 12.15 - 13.00 Uhr

Mittagspause mit Betreuungsangebot13.00 Uhr – 14.00 Uhr :

7. Std. 14.00 -14.45 Uhr


  • Arbeitsstunden

Die Arbeitsstunden sind ein wesentlicher Bestandteil einer Ganztagsschule. In den Arbeitsstunden erledigen die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben aus verschiedenen Fächern.

Ziele bei der Durchführung fachunabhängiger Arbeitsstunden:
 

  • selbstständiges Lösen von Aufgaben unter Anleitung
  • Gewöhnung an ausdauerndes und konzentriertes Stillarbeiten
  • Nutzen von Hilfsmitteln
  • Kooperation mit Partnern
  • Entwicklung eines eigenen Lerntempos

 

  • Förderunterricht
     

Wir wollen Schülerinnen und Schüler, die methodische und fachliche Defizite haben, besonders unterstützen. Durch eine verstärkte Auseinandersetzung mit den individuellen Schwächen des Einzelnen soll das Ziel, das Schuljahr erfolgreich zu beenden, erreicht werden. Der individuelle Lernfortschritt soll dabei mithilfe spezieller Fördermaßnahmen gewährleistet werden.
 

Der Förderunterricht in der Jahrgangsstufe 5 und 6 findet neben dem entsprechenden Fachunterricht am Vormittag statt. Es wird Förderunterricht in den Hauptfächern Englisch und Mathematik angeboten. Außerdem gibt es Konzentrationsförderung und Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS).

 

  • Mittagessen
     

Der Ganztagsbetrieb hat unserer Schule einen großen Vorteil eingebracht: die regelmäßige einstündige Mittagspause, in der die Schülerinnen und Schüler zunächst gemeinsam eine warme Mahlzeit einnehmen. Das Mittagessen ist als Buffet aufgebaut und jede/r Schüler kann sich seine Mahlzeit aus dem reichhaltigen Angebot nach seinem Geschmack zusammenstellen. Das Angebot ist abwechslungsreich und wohlschmeckend. Neben den täglich wechselnden Hauptgerichten werden natürlich auch immer Salat und Nachtisch angeboten. „Sehr lecker“, heißt es da einstimmig. Die eindeutigen Favoriten sind Pizza, Nudeln in allen Variationen und Schnitzel. Na dann guten Appetit!

 

 

 

Sieht wirklich echt lecker aus!

 

 

 

  • Betreuungsangebote

 

Anschließend können die Kinder aus den umfangreichen Betreuungsangeboten ihren persönlichen Favoriten wählen. Da gibt es z.B. Spiel, Sport, Spannung oder Entspannung. Außerdem im Angebot sind Basteln mit Holz, Sudoku, Boccia, Tanz, Zaubern, Breakdance, Jonglieren, Kunst oder Selbstverteidigung. Das verspricht Erholung und gute Laune für den anstehenden Nachmittag.
 

 

Breakdance

 

 

 

Kunst

 

 

 

Indoorspiele

 

 

Selbstverteidigung

 

  

G.G. 10/09