„Leben sie noch? Oder erben wir schon?“
 
Eine „mörderischrille“ Komödie von Barbara Peters
 
Eindrücke von der Premiere

 

Frau Prof. Dr. Dr. Brothaare-Kuchenbäcker (Lina van Capelle), die Erfinderin der „Kopf-ab-Maschine“.

 

Karl-Heinz Schulze (Egor Schuldeis) mit seiner herrschsüchtigen Frau Amalie (Melina Middeke)…

 

… und seinen konsumbesessenen Töchtern (von links: Genephe Mäder, Aylin Strunk).

 

Sie bringen ihn um Nerven und Kreditkarten.

 

Die verträumte Sibylle Sturm (Daphne Janson) mit ihrem einzigen Freund, dem Tagebuch, das sie liebevoll „mein Hugo“ nennt.

 

„Igitt, Männer !!!“ Das ist das Motto von Emanze Sigrun Sturm (Sarah Klasing), Erfinderin eines „Anti-Männer-Sprays“, mit dem sie auch Lord Meier aus dem Weg räumen will.

 

Der zwielichtige Playboy Francesco Scapellini (Tristan von Dahlen), alias Peter Meier liebt vor allem „Bunnies“ oder „Häschen“.

 

„Manni, der verrückte Magier (Friederike Westrup), alias Hans Müller, vor seiner Flucht aus „der Anstalt“.

 

Der steinreiche(?) Horst von Meier (Cameron Smout), um dessen Erbe alle buhlen mit seiner jungen, schönen Verlobten Chantal (Rania Mani).

 

„die Dirk“(Kevin McDermott), schmarotzender Bruder von Chantal und notorische Nervensäge.

 

Sigrun versucht Chantal „das Verderben“ (die Ehe) auszureden.

 

 

Francesco findet „das französische Häschen“ zum anbeißen. Lord Meier gefällt diese Idee gar nicht.

 

„die Dirk“ hat wiederum ein Auge auf Francesco geworfen…

…der findet das eher unheimlich.

 

Paula und Pauline bewundern Chantals Pariser Chic. Wenn man sie loswürde, könnte man ihre Kleider haben!!

 

„Manni“ hat sich befreit und ist auf der Flucht vor der Polizei.

 

Er wird von Sibylle Sturm herein gelassen …

 

…und versteckt sich auf dem Landsitz. Aus seinem Versteck beobachtet er, wie Sigrun den Sherry mit dem „Anti-Männer-Spray“ vergiftet.

 

Sigrun; Francesco und „die Dirk“ wollen Horst mit Hilfe des Anti-Männer –Sprays aus dem Weg räumen, um an die Erbschaft zu gelangen.

 

Auch Frau Prof. Dr. Dr., Amalie von Schulze und ihr man hegen Mordgelüste, der Grund: das Erbe – was sonst. Da könnte die „Kopf-ab-Maschine“ einmal zum Einsatz kommen.

 

Sie erklärt nur noch einmal schnell, wie’s geht.

 

Die freche Göre Püppi Kuchenbäcker (Michelle Penner), quält mangels lebender Tiere erst mal ihre Puppe.

 

Der Polizist Hugo Taschenbuch (Alice Scheer) hat gleich 2 Morde aufzuklären: den an „Manni“ und den an „Puschel“, dem geliebten Meerschweinchen von „der Dirk“. Den Tod von Puschel hat er bereits aufgeklärt: Es wurde totgesessen!

 

„Die Dirk“ trauert um Puschel und hat bereits den „Mörder“ entlarvt!

 

Die intriganten Damen schmieden fiese Pläne, um Horst umzubringen und Chantal loszuwerden.

  

Haben sie dabei aus Versehen Sibylle erwischt??

 

Sie verstecken sie erstmal…

 

…und schauen noch einmal nach.

 

(H)orst und Chantal haben die Nase voll von der Verwandtschaft. Sie reisen ab und teilen das angebliche Erbe auf.

 

„Manni“ muss weg! Er hat die Vergiftung des Sherrys beobachtet. Das Mordwerkzeug ist bereits gefunden…

 

Ein Schlag – das war’s. Der sagt nichts mehr.

 

„Wie ist er gestorben?“ fragt Hugo Taschenbuch. Alle sind sich einig: „Er ist einfach umgefallen.“

 

Am Ende wird es spannend – wer erbt was? Bekommt jeder, was er sich erhofft hatte? Schon, aber leider hat die Sache einen großen Haken! Keiner hat am Ende seine Freude daran, denn alles, Landsitz, Pferde und so weiter sind mit erheblichen Schulden belastet!

 

Die skrupellose „tierliebe“ Püppi zum Beispiel erbt die „Karate-Kampf-Katze“. In ihr hat sie endlich einen ebenbürtigen Gegner!

 

GG, 2/09