Neues von „Be smart – don’t start“

     

  

„Es ist toll,dagegen zu sein“ – Anti-Raucher Aktion der Klasse 6a
(Bericht der Lippischen Landeszeitung vom 23.04.08)

  

  

„Weil man davon sterben kann, und anderen damit schaden kann“, antwortet Daniel auf die Frage, warum man nicht rauchen sollte. Daniel ist einer der 32 Schüler einer 6. Klasse die an dem Projekt „Be smart – don’t start“ (Sei klug, fang nicht an) teilnimmt. Mit einer Anti – Raucher – Aktion werden die Kinder motiviert, gar nicht erst mit den Zigaretten anzufangen.

  

„Wir sind die Klasse 6a, wir gehen gegen Rauchen.“ Rebecca Pauk und Katharina Rikken haben die Contra-Zeilen verfasst, welche die Sechstklässler am Samstagvormittag in der Fußgängerzone rappten. Um auf sich aufmerksam zu machen, trugen die Schüler T-Shirts mit Slogans wie „Nimm die Zigarette aus dem Mund – dann bleibst du länger gesund“.

  

Zunächst texteten die Kinder gemeinsam, dann gestalteten sie im Kunstunterricht malerische Abbildungen ihrer Negativansichten vom Raucherdasein: „Gefährlich, schädlich, tödlich“.

Die Schüler haben eine Botschaft, von der sie auch andere überzeugen wollen. Die in der Innenstadt gesammelten Unterschriften werden an das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT- Nord) – Initiator der Aktion – nach Kiel geschickt. Schließlich ist das Projekt auch ein Wettbewerb, der in Deutschland bereits zum elften Mal angeboten wird.

  

Die beteiligten Klassen müssen sich an die vom Veranstalten vorgegebenen Regeln halten. Bedeutet: Jeder Schüler verpflichtet sich schriftlich in einem Klassenvertrag, über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten nicht zu rauchen. Dies werde wöchentlich in der Klasse abgefragt und dem Institut einmal im Monat gemeldet. Nur Klassen, die rauchfrei bleiben, können weiterhin teilnehmen. Als Ansporn winken Preise.

  

„Die Kinder sind hellhörig geworden“, sagte Klassenlehrerin Maria Rupp. „Man sitzt mit den Schülern in einem Boot. Es ist toll, gemeinsam dagegen zu sein“. Die Schüler seien informiert über die Gefahren des Rauchens und würden von vielen Eltern unterstützt.

LZ vom 23.04.08

 


Das Anti–Raucher–Projekt der 6a im Bild

 

T-Shirts entwerfen

  

  

  

  

Bemalen
  

 

  

 

  

Projekttag im Fach Kunst
  

 

  

  

  

  

Aktion in der Fußgängerzone

  

  

 

  

GG 26.4.08 (Fotos: Maria Rupp)